Waldorf & Wissenschaft

Anthroposophie in der Kritik
Ein Merkmal, das allenthalben die Corona-Zeit prägt, sind die Klüfte, Gräben und Spaltungen, die sich durch die verschiedenen gesellschaftlichen Gruppen ziehen. Das Vokabular ist schon in der Titulierung hart und unbeugsam. Es ist von (Corona-)Leugnern, (Maßnahmen-)Gegnern und (Impf-)Verweigerern die Rede. Der an sich friedlich-unbelastete Begriff vom »Spaziergänger« und auch die bis dato eher positiv konnotierte Bezeichnung »Querdenken« sind zu Euphemismen einer Protestbewegung mutiert. [mehr]
Waldorf & Wissenschaft

Hunger nach Anthroposophie?
Über das Verhältnis der Anschauungen Rudolf Steiners zu den heute dominierenden pädagogischen und wissenschaftlichen Denkformen. Fragen an Wolfgang Müller, langjähriger NDR-Redakteur und Autor von Zumutung Anthroposophie. [mehr]
Waldorf & Wissenschaft

Verstand und Phantasie
Überlegungen zu den Grundlagen der Anthroposophie und Waldorfpädagogik. [mehr]
Waldorf & Wissenschaft

Forschung aus Leidenschaft
Anthroposophische Medizin forscht vielfältig und engagiert – und setzt gleichzeitig auf einen erweiterten Wissenschaftsbegriff. Forschung und Wissenschaft sind essentiell für die Weiterentwicklung und Innovation, aber auch für kritische Reflektion und Transparenz in der Medizin. Auf dieser selbstverständlichen Grundlage basiert auch die Anthroposophische Medizin. Allerdings wird das immer mal wieder bezweifelt. Manchmal aus Unwissenheit, manchmal aus voller Absicht. Daraus kann leicht ein Zerrbild entstehen: Die Wirksamkeit der Anthroposophischen Medizin sei nicht erwiesen, schlimmer noch, man forsche überhaupt nicht und grenze sich bewusst von modernen Forschungsmethoden ab. Beides stimmt nicht. [mehr]
Waldorf & Wissenschaft
Ist der Geschichtsunterricht an Waldorfschulen wissenschaftlich begründet?
Die Frage, inwiefern der Geschichtsunterricht an den Waldorfschulen wissenschaftlich fundiert ist, kann nicht kurz beantwortet werden. Die Antwort hängt davon ab, in welchem Grad er vor allem in den Klassen 5 bis 8 in tradierten Inhalten und Formen befangen bleibt oder sich durch Aus- und Fortbildung der Lehrkräfte an ein gewandeltes Kulturverständnis und die aktuellen Ergebnisse historischer Forschung anschließt. Einfacher ließe sich die Frage auf der Grundlage des aktuellen Lehrplans bzw. aktueller Handreichungen klären, da hier der Brückenschlag zwischen dem auf Individuation zielenden Bildungsanliegen der Waldorfpädagogik, ihrem methodisch entwicklungsorientierten Unterrichtsaufbau und dem akademischen Diskurs vollzogen wird. Die gelebte Praxis aber realisiert sich zwischen Lehrfreiheit und Lehrplanorientierung. Inwiefern der Geschichtsunterricht auf der Basis professioneller Kompetenz durchgeführt wird, hängt nicht zuletzt von der jeweiligen Schulkultur und ihren Qualitätsansprüchen ab. [mehr]
Ökologie & Nachhaltigkeit

Bis zum Mittelpunkt? Lächerlich! – Was uns von der Erde gehört
Nur wenige Menschen haben bislang unsere Erde als Ganzes gesehen. Rund 600 erlebten sie bei einem Flug ins Weltall. Ausnahmslos alle gerieten dabei ins Schwärmen. Sie empfanden unseren blauen Planeten als etwas unglaublich Zartes und Lebendiges und waren berührt von seiner Schönheit. Bei vielen regte sich tiefe Ehrfurcht, mitunter sogar ein religiöses Gefühl. [mehr]
Ökologie & Nachhaltigkeit

Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE). Eine Standortbestimmung
Wie können wir unsere Kinder und uns dazu befähigen, ein nachhaltiges Leben zu leben? [mehr]
Ökologie & Nachhaltigkeit

Wasser ist ein unlebendiges Medium, aber die Voraussetzung für alles Leben
Nachhaltigkeit wird in der Öffentlichkeit als technische Frage diskutiert. Was aber hat Nachhaltigkeit mit dem Leben des Planeten zu tun? Was macht die Erde lebendig und was lebt im Wasser? Das wollten wir von Prof. Meinhard Simon wissen, der an der Universität Oldenburg Biologische Meereskunde und Mikrobiologie lehrt und Mitglied im Kollegium der Naturwissenschaftlichen Sektion am Goetheanum ist. [mehr]
Ökologie & Nachhaltigkeit

»Grüne Zukunft« an der Freien Waldorfschule Trier
Als wir uns im Sommer 2020 zum ersten Mal trafen, war der Tatendrang groß. Unter dem Motto »klimaneutrale Waldorfschulen jetzt« diskutierten Vertreter der Eltern-, Lehrer- und Schülerschaft mit den Initiatoren von CO2ero zahlreiche Ideen, wie wir den ökologischen Fußabdruck der KITA- und Schulgemeinschaft so stark wie möglich senken können. Die Dämmung der Gebäude wurde mit kritischen Augen begutachtet, das Mobilitätsverhalten (Modal Split) wurde diskutiert, und auch das in die Jahre gekommene Blockheizkraftwerk kam ins Gespräch. [mehr]