Übergänge & Schwellen

Walzer tanzen. Bewusstseinsschichten des Unterrichts

Von  Wilfried Sommer, November 2019

In fast jeder Klasse gibt es Schüler, für welche die Phasenwechsel des Unterrichts eine Herausforderung darstellen. Ist beispielsweise der Arbeitsauftrag formuliert und müssen die Unterlagen bereitgelegt werden, zögern sie das so lange heraus, bis kaum noch Zeit bleibt, die ersten Arbeitsschritte selbstständig auszuführen. [mehr]

Übergänge & Schwellen

Schlafdefizit – was tun? Schule im gesunden Rhythmus

Von  Gisela King, November 2019

Kennen Sie das? Hat man kleine Kinder, gibt es kaum Chancen, am Wochenende einmal auszuschlafen, weil der Nachwuchs bereits früh putzmunter ist. Das ist bei Großeltern anders, denn sie passen mit ihrem Schlafrhythmus oft gut zu jüngeren Kindern; sie gehen von Jahr zu Jahr früher ins Bett und stehen immer früher auf. Vielleicht klappt es ab und zu mit einer Kinder(früh)betreuung, so dass die Eltern mal wieder ausschlafen dürfen? [mehr]

Übergänge & Schwellen

Im Angesicht der Nacht

Von  Florian Osswald, November 2019

Die Übergänge zwischen Schlafen und Wachen sind voller Rätsel. Was ereignet sich im Schlaf? Was klingt in uns von der Nacht nach? Was wird aus den Ereignissen des Tages? Sind wir am Morgen erquickt und voller Einfälle oder haben wir Kopfschmerzen und fühlen uns leer? Was erwacht eigentlich beim Aufwachen in uns? [mehr]

Übergänge & Schwellen

Der Tag beginnt mit der Praxis

Von  Sven Saar, November 2019

In der Freien Waldorfschule Konstanz, die noch im Aufbau begriffen ist, beginnt der Schultag der unteren Klassenstufen mit Handarbeiten, nicht mit Kopfarbeiten. Das Kollegium orientiert sich an chronobiologischen Erkenntnissen und versucht, das Denken der Kinder über die Gliedmaßen anzusprechen. [mehr]

Folgen