Waldorf weltweit

Im Namen Jeanne d’Arcs

Von  Valeria Risi, Juli 2019

Besuch in einer argentinischen Waldorfschule. [mehr]

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BERT in Bexbach

Von  Thorsten Ziebell, Juli 2019

Am letzten Märzwochenende trafen sich an der Waldorfschule in Bexbach im Saarland über 250 Menschen zur BundesElternRatsTagung (BERT) unter dem Titel »Waldorf 100! Mensch sein – frei sein – mutig Zukunft gestalten«. Die anwesenden Eltern, Schüler, Lehrer, Hortner und Geschäftsführer bildeten ein buntes Bild unserer Schullandschaft. Das sonnige Frühlingswetter lud zum Aufenthalt auf dem Schulgelände, insbesondere bei der Kaffeestation unter dem blühenden Kirschbaum ein. Welch ein Start in den Jubiläumsmarathon! [mehr]

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Sinnesreifung in der Wiesenklasse

Von  Maria Schäfer, Lidwine Engelaer, Juli 2019

Bei der Johannes-Schule, einer staatlich anerkannten Waldorfschule für Lern- und Erziehungshilfe, klopfen immer mehr Kinder an, die Unruhe und Angst in sich tragen. Kinder, die nicht gruppenfähig, nicht bindungsfähig und traumatisiert sind. Da entschied sich die Schule für einen neuen Weg und gründete die »Wiesenklasse« für Quereinsteiger der 1. bis 5. Klasse. Die Lehrerinnen, pädagogischen Fachkräfte und Integrationshelfer betreuen die Kinder den ganzen Vormittag intensiv. Oft brauchen sie eine Eins-zu-eins-Betreuung, manchmal sind sogar zwei Erwachsene notwendig. [mehr]

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Kann’s Waldorf besser?

Von  Fabian Warislohner, Juli 2019

Podiumsdiskussion »Herausforderung Erziehung« in München. [mehr]

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Alexander Strakosch – der Waldorfingenieur

Von  Tomás Zdrazil, Juli 2019

Als im Frühjahr 1920 absehbar war, dass eine Gruppe von Achtklässlern nicht in die neunte Klasse aufsteigt, sondern einen Übergang in die praktische Arbeit sucht, schlug Rudolf Steiner für diese Schüler die Einrichtung einer sogenannten Fortbildungsschule vor: »Da müsste man vor allem aufs Praktische und aufs Künstlerische gehen. Denen müssten Begriffe beigebracht werden vom Leben, von der Landwirtschaft, dem Gewerbe, der Industrie, dem Handel. Geschäftsaufsätze und Buchhaltung sollten da gemacht werden, und im Künstlerischen Bildnerisches, Musikalisches und Literatur. Das würde die Aufgabe werden von Herrn Strakosch. Das Leben muss als eine Schule betrachtet werden. Man kann ihnen immer wieder sagen, dass sie von nun ab durch das Leben erzogen werden.« [mehr]

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Faust – das Festival

Von  Ute Hallaschka, Juni 2019

Vor fünf Jahren feierte es Premiere – nun fand es zum zweiten Mal statt: das Faust-Festival an der Waldorfschule Ismaning. Die Kontinuität einer Idee – in Zeiten rasender Prozessorabläufe alles andere als selbstverständlich. [mehr]

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Sie sind gefragt

Juni 2019

Online-Befragung zur MünDig-Studie startet im Sommer 2019. [mehr]

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Mit Waldorfschülern über Waldorfschule reden

Von  Julia Selg, Juni 2019

Ein neuer gemeinsamer Oberstufentag für die Region Freiburg. [mehr]

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Reise nach Kaliningrad

Von  Ekaterina Koneva, Juni 2019

In diesem Schuljahr haben vierzehn Elftklässler und ein Zehntklässler aus der Freien Waldorfschule Heidelberg an einer projektorientierten Begegnung mit dem Hansa-Schiff-Lyzeum in Kaliningrad teilgenommen. Kaliningrad liegt an der Ostsee und grenzt an Polen und Litauen.  [mehr]

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Karl Schubert – der erste Heilpädagoge

Von  Tomás Zdrazil, Juni 2019

Anfang 1920 erreichte Emil Molt ein besonderes Be­werbungsschreiben. Der Sprachwissenschaftler Dr. Karl Schubert aus Wien fragte an, »ob ich in dem Betriebe der unter Ihrer Leitung stehenden Fabrik eine Beschäftigung als Hand-­ oder geistiger Arbeiter finden kann …«  [mehr]

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