Wer erzieht wen?

Furcht, Ehrgeiz und Liebe im Klassenzimmer

Von  Martin Carle, Oktober 2019

Als ich Waldorfpädagogik studierte, begeisterte mich ein Werbeplakat, das im Seminargebäude hing. Auf ihm war ein Bild des jungen Rudolf Steiner abgebildet und darüber stand in großen Lettern: »Es gibt nur drei Erziehungsmittel: Furcht, Ehrgeiz und Liebe. Wir verzichten auf die beiden ersten …« [mehr]

Wer erzieht wen?

Lernen, sich selbst auf den Weg zu machen

Von  Thomas Neukirchner, Oktober 2019

Als Jugendlicher habe ich mich begeistert mit Geometrie beschäftigt, weniger mit Knobeleien oder gar Wettbewerbsaufgaben. Es hat mir einfach Spaß gemacht, etwas vorauszudenken, dem Schulstoff eine Nasenlänge voraus zu sein.  [mehr]

Wer erzieht wen?

Wir brauchen keine Brävlinge

Oktober 2019

Fragen an Henning Köhler zu Erziehung und Konditionierung. [mehr]

Folgen