USA: Hauschka klagt gegen Demeter

Hintergrund der Klage ist offenbar ein Streit um die Beschaffenheit der Rohmaterialien, die in Kosmetik Verwendung finden. Demeter USA ist Inhaber des Markenzeichens »Biodynamisch« und zertifiziert die landwirtschaftlichen Herstellungsverfahren und Produkte, die den Namen »biodynamisch« tragen wollen. Hauschka verwendet in seinen Kosmetikartikeln auch Rohstoffe aus biologisch-dynamischem Anbau, die von Demeter zertifiziert sind.

Die Klage zielt darauf ab, dem Begriff »biodynamisch« den Charakter eines Markenzeichens abzuerkennen und damit dessen ungeschützte Verwendung zu ermöglichen. Laut Demeter USA argumentiert Hauschka Skin Care, die Zertifizierungsstandards seien »unrealistisch und überflüssig«. Die Verwendung des Begriffs »biodynamisch« solle stattdessen frei sein, und jedermann das Recht haben, seine Produkte als biodynamisch zu kennzeichnen, auch wenn sie keine von Demeter zertifizierten Rohstoffe enthielten. 

Sollte das Gericht den Schutz des Markenzeichens aufheben, könnte in Zukunft Monsanto »biodynamisches«, genetisch manipuliertes Saatgut vertreiben. (ra)

Mehr dazu auf der Webseite von Demeter USA

Die Stellungnahme der WALA Deutschland zu diesen Vorgängen finden Sie hier