Aventerra e. V. für Engagement in der Flüchtlingshilfe geehrt

Seit 2015 die erste große Flüchtlingswelle nach Deutschland kam, hat man sich in Stuttgart bei Aventerra Gedanken gemacht, wie man die vielen Menschen – insbesondere Kinder und Jugendliche – unterstützen könnte, die neu nach Deutschland kommen.

Besonders für die Kinder und Jugendlichen erschien es wichtig, ihnen nach den Strapazen und traumatischen Erlebnissen, nach Entwurzelung und Trennung, Erlebnisse zu ermöglichen, die ihnen Sicherheit und Vertrauen zurückgeben und sie mit ihrer neuen Heimat und den Menschen dort positiv verbinden.

Erlebnispädagogische Ferienfreizeiten, an denen Kinder mit und ohne Fluchthintergrund gemeinsam teilnehmen können, waren ein guter Ansatz, um dieses Ziel zu erreichen. Bei Outdooraktionen wie Klettern, Feuer machen, Biwakbau oder gemeinsamen Wanderungen entstanden erste interkulturelle Freundschaften und ein reger Austausch, der teilweise mit Händen und Füßen stattfand, wo die Worte fehlten.

Im Sommer 2015 fand als Pilotprojekt eine Kletterfreizeit für Jugendliche statt, an der auch sieben geflohene Jugendliche teilnahmen. Die Freizeit war ein großer Erfolg und so war klar, dass 2016 mit weiteren Freizeiten an das Projekt angeknüpft werden sollte. Durch zahlreiche Spendenaufrufe wurde die Finanzierung in Gang gebracht. So konnten 2016 über 20 Plätze für Flüchtlinge bereitgestellt werden.

Im Oktober nun wurden das Engagement von Aventerra und insbesondere das Pilotprojekt  im Rahmen des Internationalen Kongresses »Erleben und Lernen« in Augsburg mit dem gleichnamigen Preis geehrt.

aventerra.de