Die erste Semana española 2017: Ein voller Erfolg!

Vicky Lucio

Hierzu wurde Elena Forrer, langjährige Spanischlehrerin an der San Francisco Waldorf School in Kalifornien und Dozentin am Lehrerseminar Fair Oaks, Kalifornien, als Referentin gewonnen. Die gebürtige Madrilenin weist umfangreiche Lehrerfahrung seit 1989 auf und ist als Autorin von Publikationen zur Didaktik und Methodik der spanischen Sprache sowie als Coach für neue Lehrer eine Pionierin im Bereich der spanischen Waldorfpädagogik. 

Gloria Picón brachte einen großen Fundus an Liedern zum Spanischunterricht mit, welche sie mit den Teilnehmer/innen einstudierte. Die Reichhaltigkeit der spanischen und lateinamerikanischen Lieder von der Unterstufe bis zur Oberstufe wurde als groβe Bereicherung aufgenommen. Felipe Rayo machte ein Angebot zu juegos populares – Spiele, die uns alle sehr in Bewegung brachten und uns Ideen zu deren Einsatz im Klassenraum gaben.

Die Semana española war ein voller Erfolg. Die Teilnehmer lobten die gute Organisation und die interessanten und abwechslungsreichen Inhalte: eine ausgewogene Mischung aus theoretischen Themen zur Menschenkunde und praktischen Übungen. Wir erprobten Schattenspiele und Theater, machten Sprachübungen und bekamen reichhaltige Anregungen zu Grammatik, Wortschatz oder Lektüren. In den Pausen ergaben sich fruchtbare Gespräche über die neuen Inhalte. Darüber hinaus wurde der Erfahrungsaustausch der Kolleginnen und Kollegen untereinander sehr geschätzt. Eine wunderbare Erfahrung für die Teilnehmer!

Die Spanischlehrer und Studenten bedanken sich für diese Semana española und freuen sich auf die nächsten Weiterbildungsangebote.