Hand hoch für freie Schulen

Das Grundgesetz sichert in Artikel 7 die Existenz der Freien Schulen. Freie Schulen sind Teil des öffentlichen Schulwesens und wollen dies auch sein. Baden-Württemberg hat eine lange und weltweit als Vorbild anerkannte Tradition im freien Schulwesen, die maßgeblich zur hohen Qualität der Bildungslandschaft und zur gesellschaftlichen Vielfalt beiträgt. Sie ist Motor für wichtige innovative und qualitative Entwicklungen der Schul- und Bildungspolitik.

Seit vielen Jahren wird versprochen, den Freien Schulen pro Ersatzschüler 80 Prozent der vergleichbaren Kosten staatlicher Schülerinnen und Schüler zu finanzieren. Trotz erkennbarer Bemühungen wurde dieses Ziel nicht erreicht.

Die Freien Waldorfschulen setzen sich deshalb gemeinsam mit den anderen Freien Schulen landesweit für eine gleichberechtigte Finanzierung der Freien Schulen ein.

Unter dem Dach der Arbeitsgemeinschaft Freier Schulen (AGFS) beteiligen sich die Waldorfschulen an der politischen Kampagne »Hand hoch für Freie Schulen«, um nachdrücklich auf die zu erreichenden Ziele hinzuweisen.

Am 9. März 2017 findet dazu auf dem Schlossplatz in Stuttgart eine Großkundgebung für das Freie Schulwesen statt, 12-13 Uhr, Anreise bis spätestens 11.30 Uhr, Abreise frühestens 13.30 Uhr. Dies ist eine Möglichkeit, mit allen Eltern, Schülerinnen und Schülern ab Klasse 9 (optional ab Klasse 8) und dem Kollegium sich aktiv für die politischen Belange der Waldorfschulen einzusetzen. Die Forderungen sind:

  • Eine deutliche Senkung des Schulgeldes durch eine faire und verfassungskonforme staatliche Finanzierung der Freien Schulen
  • Sicherstellung des Elternrechts auf freie Schulwahl für ihr Kind
  • Möglichkeit einer fairen Bezahlung der Lehrkräfte an Freien Schulen
  • Gleichstellung der Freien Schulen gegenüber den staatlichen Schulen
  • Bemessung der Qualifikation der Lehrkräfte nicht nach der Gleichartigkeit, sondern nach der Gleichwertigkeit

Die Waldorfschulen in Niedersachsen haben aus ähnlichen Gründen eine Online-Petition gestartet. Unterzeichnen können und sollten alle, denen freie Schulen am Herzen liegen: Beweg Dich – für eine freie Schulfinanzierung