Alnatura, Mars, Demeter und Coca-Cola

Demeter ist gleichauf mit Coca Cola die drittbeliebteste Lebensmittelmarke und landete bei der Forsaumfrage insgesamt auf Platz 27. Demeter wird nur übertroffen von Alnatura und Mars. Der Demeter-Partner Alnatura belegt bei den Lebensmittelmarken den Spitzenplatz und kommt insgesamt auf Rang 12. Demeter und Alnatura sind die einzigen beiden Bio-Marken, die es unter die Top 50 geschafft haben.

»2014 ist das Jahr des endgültigen Durchbruchs der Bioprodukte«, kommentiert  Markenexperte Andreas Pogoda von der Brandmeyer Markenberatung, der Auftraggeber der Studie. »Dass sie in diesem Jahr zum ersten Mal ganz vorne bei den Lieblingsmarken auftauchen, zeigt: Es ist weit mehr als ein Hype. Die Deutschen haben bestimmte Biomarken inzwischen über Jahre schätzen gelernt und wollen nicht mehr auf sie verzichten.«

Demeter steht für qualitative Spitzenprodukte der Biologisch-Dynamischen Wirtschaftsweise. Diese älteste Form der ökologischen Landbewirtschaftung geht auf Impulse Rudolf Steiners zurück, der Anfang des 20. Jahrhunderts auch Waldorfpädagogik und anthroposophische Medizin initiierte.

Den Pionieren in Sachen Bio ist es gelungen, Demeter als moderne und zukunftsfähige Anbauweise immer weiter zu entwickeln. So gilt biodynamisch inzwischen als die nachhaltigste Form der Landbewirtschaftung. Sie sorgt dafür, dass der Humusgehalt im Boden kontinuierlich wächst. Das beweisen unabhängige Forschungsarbeiten, die über mehr als 20 Jahre die Unterschiede zwischen konventioneller, biologisch-organischer und biologisch-dynamischer Kultur untersucht haben. Das ist gerade angesichts der Klimaveränderung wesentlich, weil im Humus große Mengen Kohlendioxid gebunden werden, was dem Treibhauseffekt entgegenwirkt.

Durch selbst hergestellte, feinstofflich wirkende Präparate aus Mist, Heilpflanzen und Mineralien wird die Bodenfruchtbarkeit in der biologisch-dynamischen Landwirtschaft nachhaltig gefördert und das charakteristische Aroma der Lebensmittel voll entwickelt. Von Antipasti über Babynahrung, vom Wein bis zum Zwieback, von der Demeter-Baumwolle bis zu Kosmetika spannt sich der Sortimentsbogen.
Mit einer beispiellosen Co-Marken-Strategie garantiert Demeter dem Verbraucher die biologisch-dynamische Qualität, während der Hersteller mit seinem Namen für die sorgfältige Verarbeitung bürgt.

In Deutschland wirtschaften rund 1400 Landwirte mit über 68.000 Hektar Fläche biologisch-dynamisch. Zum Demeter e. V. gehören zudem etwa 330 Demeter-Hersteller und –Verarbeiter sowie Vertragspartner aus dem Naturkost- und Reformwaren-Großhandel.

demeter.de