Baden-Württemberg: Schon während der Erzieher-Ausbildung Geld verdienen

Das Land Baden-Württemberg bietet einen neuen Zugang zum Erzieherberuf, bei dem schon während der Ausbildung ein Einkommen gezahlt werden soll. Das Waldorfkindergartenseminar Stuttgart greift dieses Angebot auf, da es praktische pädagogische Erfahrungen bei den Zugangsvoraussetzungen stärker berücksichtigt.

Das kann ein Freiwilliges Soziales Jahr in einer Kita sein, die Tätigkeit als Tagesmutter oder das selbstständige Führen eines Familienhaushalts in Verbindung mit der Mittleren Reife. Auch für »Umsattler«, die schon eine abgeschlossene Berufsausbildung haben, aber sich eine Ausbildung zum Erzieher aus wirtschaftlichen Gründen nicht leisten können, ist das neue Angebot interessant: Während der nach wie vor dreijährigen Ausbildung, die jetzt aber im Wechsel zwischen Praxisstelle und Schule erfolgt, erhält der angehende Erzieher-in-Ausbildung eine Vergütung in Höhe von 700 bis 800 Euro monatlich.

Voraussetzung ist, dass der Bewerber eine Praxisstelle findet und einen Ausbildungsvertrag abschließt. Der neue Ausbildungsgang startet im September 2012, wenn sich bis zum 21. Mai 2012 genügend Interessenten am Waldorfkindergartenseminar Stuttgart bewerben.

Infotag ist am 9. Mai 2012. | www.waldorfkindergartenseminar.de