Balingen: Freie Waldorfschule erhält Qualitäts-Zertifikat

Das von der Gesellschaft für Ausbildungsforschung und Berufsentwicklung (GAB) in München durchgeführte Verfahren prüft die Qualität der pädagogischen Arbeit.  Dabei wird die Art des Unterrichtens, die Kommunikation zwischen den Beteiligten und die Integration eines Leitbildes untersucht. Im November des vergangenen Jahres nahmen die Prüfer alle Bereiche der Schule, vom Hausmeister bis zum Förderkreis, unter die Lupe.

Die GAB setzt auf eine langjährige Qualitätsentwicklung. Daher sind weitere Maßnahmen, unter anderem eine Elternbefragung geplant. Laut der Zertifizierungsbeauftragten Susanne Czerwenka profitiert die Einrichtung von der Zusammenarbeit mit der GAB, da ihre Arbeit nun ständig reflektiert werde. Das Zertifikat ist bis 2017 gültig, dann muss eine erneute Überprüfung durchgeführt werden. Die Urkunde wurde am 14. Februar im Rahmen einer Feier im Festsaal übergeben.

Quelle: Schwarzwälder Bote