Der Freien Waldorfschule Weimar droht Ausschluss aus dem Bund

Red.

Der Bund der Freien Waldorfschulen (BdFWS) hat nun mit der Waldorfschule Weimar einen Maßnahmenkatalog zur Gewaltprävention und Aufarbeitung der innerschulischen Konflikte vereinbart, deren Umsetzung bis Ende Mai Voraussetzung ist, ein vom Vorstand des BdFWS eingeleitetes Ausschlussverfahren aus dem Verband abzuwenden.

»Wir bedauern diese Vorfälle zutiefst«, erklärte Henning Kullak-Ublick, Vorstand und Sprecher des BdFWS und bat alle Betroffenen »von ganzem Herzen um Entschuldigung.« Er bedauere, dass es bisher nicht gelungen sei, das verloren gegangene Vertrauen wiederherzustellen. Die Schule bemühe sich jetzt, mit Hilfe einer externen Beratung um eine Neuaufstellung ihrer Leitungs- und Entscheidungsstrukturen, die der BdFWS unterstütze.