Deutschlandstipendium fördert wachsende Zahl an Studenten

Im vergangenen Jahr unterstützten bereits mehr als 6.000 private Förderer begabte Studierende mithilfe dieses Stipendiums. Mehr als 21 Millionen Euro stellten die privaten Mittelgeber 2013 zur Verfügung.

Im Jahr 2013 haben deutsche Hochschulen 19.740 Stipendien vergeben – 42 Prozent mehr als noch im Vorjahr. Private Förderer tragen bei der Spitzenförderung von 300 Euro monatlich pro Stipendium 150 Euro, die andere Hälfte wird vom Bund finanziert. Damit ist bereits mehr als jedes dritte vom Bund geförderte Stipendium für Studierende ein Deutschlandstipendium. Schon heute haben 90 Prozent der Studierenden in Deutschland die Chance, sich an ihrer Hochschule für die Förderung zu bewerben.

Vergeben wird das Deutschlandstipendium einkommensunabhängig, neben der Studienleistung zählt für die Vergabe durch die Hochschulen auch gesellschaftliches Engagement oder die Überwindung biografischer Hürden.

Quelle: Bundesministerium für Bildung und Forschung

Mehr zum Deutschlandstipendium:

http://www.deutschlandstipendium.de/