Freie Waldorfschule Pforzheim durch UNESCO ausgezeichnet

Helga Berghuber

Die Auszeichnung wurde am 17. März 2010 auf der »didacta 2010« überreicht.

Die Weltdekade »Bildung für nachhaltige Entwicklung« (BNE) für die Jahre 2005 bis 2014 ist ein Aufruf der Vereinten Nationen, der aus dem Impuls des Weltgipfels für nachhaltige Entwicklung in Johannesburg (2002) entstanden ist. Darin haben sich die UN-Mitgliedsstaaten verpflichtet, besonders intensive Anstrengungen zu unternehmen, um das Leitbild der nachhaltigen Entwicklung in allen Bereichen der Bildung zu verankern.

Die Goetheschule Freie Waldorfschule Pforzheim erhielt die Auszeichnung der UNESCO für die systemische Verankerung der Bildung für nachhaltige Entwicklung im Unterricht und Schulalltag.

Umwelterziehung wird bereits in der Unterstufe durch biologisch dynamisch orientierten Gartenbau und die Bewusstseinsbildung um die Herkunft von Lebensmitteln und deren Zusammenhänge in der Produktion auch praktisch umgesetzt. Dies setzt sich bei den Schülern der Oberstufe u.a. durch mehrwöchige landwirtschaftliche Praktika fort. Den Jugendlichen bietet sich in diesem Kontext auch die Möglichkeit, innerschulisch ein eigenes Unternehmen im Bereich der Naturkosmetik (»NaCos«) zu führen, mit allen dazu gehörigen Aufgaben, die für einen Betrieb erforderlich sind.

Informationen, Projekttage und Vorträge rund um die Themenvielfalt umweltpolitischer und wirtschaftsökonomischer Zusammenhänge bilden einen zweiten Schwerpunkt innerhalb der Vernetzung der Projekte.

In der Indonesien-AG an der Goetheschule erwerben sich Schülerinnen und Schüler Kenntnisse, wie sich Entwicklungszusammenarbeit - aus dem Kleinsten heraus - gestalten lässt. Die Indonesien-AG leistet diese Arbeit auf internationaler Ebene in Koordination mit der Nichtregierungsorganisation (NGO) LESSAN vor Ort und unterstützt in ihren Projekten die ärmste Bevölkerung im Karstgebiet Gunung Kidul in den Bereichen Bildung, Umwelt und Gesundheit.

Die Indonesien-AG war bereits im vergangenen Jahr einer der Gewinner des Wettbewerbes »Sei ein Futurist«, ausgeschrieben von UNESCO und dm. Das mit dem Gewinn verbundene Preisgeld von € 1.000,- investierten die Mitarbeiter der Initiative in die Pflanzung von 3.000 Bäumen im Karstgebiet Gunung Kidul. Es handelt sich um fünf besondere Baumarten, die für die traditionelle Medizin in Indonesien von großer Bedeutung sind.

Informationen zur Goetheschule Freie Waldorfschule Pforzheim und der Weltdekade der UNESCO unter www.waldorfschule-pforzheim.de und dem Portal der UN-Dekade »Bildung für nachhaltige Entwicklung«: www.bne-portal.de.