Freiwilligendienste in der Flüchtlingsarbeit

Abweichend von bisherigen Freiwilligendienst-Formaten dürfen die Freiwilligen im Flüchtlingsbezug auch außerhalb eingesetzt werden. Das heißt, ein Freiwilliger, der im Kindergarten oder in der Schule Flüchtlingskinder und -jugendliche begleitet, darf darüber hinaus auch in die Flüchtlingsunterkünfte gehen, dort bei den Hausaufgaben helfen, zusätzlichen Deutschunterricht erteilen, bei Behördengängen und Arztbesuchen dabei sein und übersetzen, bei der Freizeitgestaltung hilfreich sein, das heißt, bei allem unterstützen, was im weitesten Sinne der Integration dient.

Durch diesen erweiterten Einsatz- und Gestaltungsspielraum können Freiwillige im Flüchtlingsbezug für Schulen und Kindergärten eine wirkliche Hilfe und bereichernde Unterstützung darstellen. Umgekehrt ermöglicht das neue Freiwilligendienstformat auch volljährigen geflüchteten Menschen einen Freiwilligendienst zu machen, vorausgesetzt, sie haben eine gute Bleibeperspektive.

Kontakt: Freunde der Erziehungskunst Rudolf Steiners e.V., Tel. 0721-354806-151, www.freunde-waldorf.de