Projektwoche bei Flüchtlingen

Die Projektwoche der Klassen 9-11 stand diesen Februar unter dem Thema »Flüchtlinge und Integration« und wurde mit einer lebhaften Podiumsdiskussion, bei der auch Vertreter aus Politik und Gesellschaft vertreten waren, eröffnet. Die Schüler konnten aus einem breiten Angebot, von der Erstellung biologischer Animationsfilme bis hin zu Kochen oder Tanzen, ein Vormittags- und Nachmittagsprojekt auswählen.

In dem ganztägigen Projekt »Begegnung mit Dietzenbacher Flüchtlingen« wurde das Motto der Projektwoche unter der Leitung des Musik- und Geschichtslehrers Matthias Zeylmans konkret umgesetzt: Nachdem die WAGA-Gruppe (Waldorf aktiv gegen Armut) der Rudolf-Steiner-Schule bereits im letzten Jahr einen Begegnungstag mit geflüchteten Menschen aus Dietzenbach organisiert hatte, ergab sich dieses Jahr im Rahmen der Projektwoche die Gelegenheit, eine ganze Woche miteinander zu verbringen. Da alle Schulräume mit anderen Projekten belegt waren und es im Container-Camp keinen Gemeinschaftsraum gab, wurde – mithilfe finanzieller Zuschüsse des Kreis-Jugendamtes – ein Raum mit Küche im Europahaus angemietet. Während die aktiven Jungs draußen mit den jungen Männern Fuß- und Basketball spielten, wurde dort drinnen gekocht, gegessen, gesungen, getanzt, Deutsch geübt und gespielt.

Schnell entstand eine vertrauensvolle Stimmung, und wenn nach der leckeren irakischen oder syrischen Mahlzeit ein deutscher Kanon gesungen oder ein arabischer Kreistanz gelernt wurde, waren auch die verbleibenden kulturellen Hürden für eine Zeitlang überwunden.