Streaming-Portal »Lernwerkstatt Klassenzimmer«

Von Walter Riethmüller, Januar 2019

Mit einem deutsch- und englischsprachigen Streaming-Portal stellt die Pädagogische Forschungsstelle auf ihrer Homepage ab sofort bisher unveröffentlichtes Filmmaterial für Lehrerbildung und Forschung online.

Dieses Material, das während der filmischen Begleitung einer Klasse und deren Klassenlehrerin an der Landsberger Waldorfschule vom ersten Schultag bis zum letzten Tag des achten Schuljahres auf mehr als 700 Stunden angewachsen war, wurde von Christian Boettger (PäFo) und Walter Riethmüller (PäFo) zusammen mit Filmemacherin Maria Knilli gesichtet, beraten und eine Auswahl schließlich zu verschiedenen thematischen Blöcken zusammengestellt.

Einzigartig war schon die in drei Teilen vom Bayerischen Rundfunk produzierte und als DVD-Box erhältliche filmische Langzeitdokumentation (»Guten Morgen, liebe Kinder«, »Eine Brücke in die Welt«, »Auf meinem Weg«). Mit einem die notwendige Distanz wahrenden und die Würde der Kinder und der Lehrerin achtenden, empathischen Blick zeichnete Maria Knilli wie in einem »Entwicklungsroman« in beeindruckenden filmischen Sequenzen den Weg dieser Klasse nach. Es wird erlebbar, dass sich während dieser acht Jahre sehr viel mehr bildete als nur eine Lerngemeinschaft: Man bekommt vielmehr eine Ahnung vom Werden einer Schicksalsgemeinschaft.

Mit der Bearbeitung des bisher unveröffentlichten Materials rückten nun eher methodisch-didaktische Gesichtspunkte in den Fokus, wie z.B.: der thematische Gesichtspunkt »Wie verwandelt sich ein bestimmter Lernstoff durch die Klassenlehrerzeit?«, der methodische Gesichtspunkt »Wie verwandelt sich die methodische Bearbeitung der verschiedenen Unterrichtsinhalte?«, der individualisierende Gesichtspunkt »Wie verändern sich Stoffzugänge und Lernverhalten der Schülerinnen und Schüler durch die Altersstufen?«,  der lernpsychologische Gesichtspunkt »Wie verändert sich die dialogische Kompetenz des gemeinsamen schulischen Lernens von Kindern und Lehrerin?«, u.v.a.m.

Die verschiedenen Themenbereiche sind in zeitlich überschaubaren Filmkapiteln aufbereitet, so dass in seminaristischen Veranstaltungen noch genügend Gesprächszeit zur Verfügung steht. Als Dozent hat man so die Möglichkeit durch Forschungsfragen und Blicklenkungen das Material »zum Sprechen« zu bringen.

Dabei sollte von vornherein klar sein, dass dieses Material keineswegs dokumentieren soll, »wie man es eben an der Waldorfschule macht«, und man nun ein Vorbild vor Augen hat, an dem man sich zu orientieren habe. Ganz im Gegenteil: Die für die Materialaufbereitung Verantwortlichen sähen sich in ihrer Arbeit dann verstanden, wenn sich in der Befragung der einzelnen Sequenzen auch kontroverse Gespräche und Diskussionen einstellten, umgehend Ideen entstünden, wie und was man anders, evtl. besser oder gar nicht gemacht hätte, welcher Aspekt noch hätte dringend behandelt gehört, oder auch: was unbedingt als vorbildlich angesehen werden könnte.

Solch ein lebhafter, anregender Umgang mit dem Material wäre die richtige Antwort auf den »Kochlöffel« als gern zitiertes Beispiel eines hundertjährigen, durch nichts und niemanden zu erschütternden Stoffkanons des Waldorfschullehrplans.  Das Gegenteil wäre richtig und fruchtbar in der Praxis: durch das Medium »filmische Unterrichtsbeobachtung« Impulse für eine eigene phantasie- und verantwortungsvolle Weiterentwicklung der Methodik und Didaktik der Waldorfschule zu gewinnen.

Die unter dem Link https://www.forschung-waldorf.de/publikationen/streaming-portal/ abrufbaren Filmreihen umfassen bisher folgende Themen: Muttersprachlicher Unterricht, Rechnen, Theaterprojekte, Zeugnissprüche. Die Themen Formenzeichnen und Wasserfarbenmalen sind noch in Arbeit.

Alle Filmreihen stehen auch mit englischen Untertiteln zur Verfügung, um die weltweite Waldorfschulbewegung in den Diskurs miteinzubeziehen. Das Filmmaterial ist nur für Lehrerbildung und Forschung zugänglich. Eine Registrierung ist erforderlich.

Das Projekt wäre ohne das großzügige Zur-Verfügung-Stellen des Filmmaterials durch die Verantwortlichen des Bayerischen Rundfunks gar nicht möglich gewesen; ein herzlicher Dank sei auch an dieser Stelle dafür ausgesprochen. Ebenso ist der Klasse und ihrer Klassenlehrerin von Herzen zu danken. Die Realisierung dieses Projekts ermöglichten die Waldorf-Stiftung, die DAMUS-Donata e. V., die GLS-Treuhand e. V., die Mahle-Stiftung und nicht zuletzt die Pädagogische Forschungsstelle.

Alle Nachrichten in dieser Kategorie

Waldorf digital: gemeinsam kreativ gestalten

Das Elewa-Team (E-learning-Waldorf) bietet einen Online-Kurs mit Anregungen für Lehrkräfte an. Es lädt außerdem zu Austausch und gegenseitiger... [mehr]

Absage der Mitgliederversammlung und der Bundeskonferenz März 2020 in Seewalde

Der Vorstand des Bundes der Freien Waldorfschulen hat in seiner Sitzung vom 12. März 2020 beschlossen, die Mitgliederversammlung, die am 20. und 21.... [mehr]

Praktikum im OMNIBUS für Direkte Demokratie – verschoben

Mitfahrt jederzeit möglich, in den Ferien, nach dem Abitur, als Schul- oder Studienpraktikum. [mehr]

Kongress-Festival »Soziale Zukunft 2020« – verschoben

Die aktuelle Kernaufgabe der Gesellschaft sehen die Veranstalter des Kongress-Festivals in der Schaffung sinnstiftender und nachhaltiger... [mehr]

»Masernschutzgesetz«: Eltern und Ärzte legen Verfassungsbeschwerde ein

Pünktlich zum Inkrafttreten des »Masernschutzgesetzes« am 1. März 2020 werden gegen die gesetzlichen Bestimmungen zur Einführung eines... [mehr]

SEKEM-Tag 2020 in Stuttgart-Bad Cannstatt

Am 24. und 25. April findet der jährliche SEKEM-Tag im Kleinen Kursaal Stuttgart Bad-Cannstatt statt. Die SEKEM-Freunde Deutschland laden herzlich... [mehr]

Fortbildung zum Waldorfgeschäftsführer

Mit dem Jahr 2020 hat das Netzwerk der Waldorfgeschäftsführer im Bund der Freien Waldorfschulen e.V. die einjährige Vollzeit-Fortbildung für... [mehr]

Ausbildung zum Seminarbegleiter

16 erfahrene Waldorf-Menschen, darunter 15 Lehrer und ein Geschäftsführer aus verschiedenen Waldorfschulen in Deutschland und in Südtirol trafen sich... [mehr]

Bald wird ein neuer Vorstand gewählt ...

Im März 2021 steht die Wahl des Vorstandes des Bundes der Freien Waldorfschulen e.V. an. Eine Findungsdelegation der Bundeskonferenz hat die Aufgabe... [mehr]

Warte bis zum 14ten …

Im November 2019 wurde vom Bund der Freien Waldorfschulen das Heft »Medienpädagogik an Waldorfschulen – Curriculum – Ausstattung« an die Schulen... [mehr]

Treffer 1 bis 10 von 838

1

2

3

4

5

6

7

Nächste >

Folgen