Theater, Film und ganz viel Shakespeare

Von Petra Plützer, April 2019

Steve Rowland an der Freien Hochschule Stuttgart.

»Wow, what a wonderful week. These young people will be fabulous teachers«, strahlt Steve Rowland nach einer stimmungsvollen open-air Werkstatt-Performance von Szenen aus Shakespeares Macbeth auf dem Schulhof der Freien Waldorfschule Uhlandshöhe. Er kannte die Waldorfpädagogik nicht, bevor er hierher kam. Jetzt stellt er fasziniert fest, dass sie genau seiner Vorstellung von Leben und Lehrersein entspricht. Steve Rowland, einer der versiertesten Musikdokumentaristen in den Vereinigten Staaten, nahm die Einladung seines alten Collegefreundes Peter Lutzker gerne an, in die Shakespeare-Epoche mit einzusteigen und den Studenten des von Tessin-Lehrstuhls in Sachen Medienpädagogik unter die Arme zu greifen. Die angehenden Englischlehrer spielen Shakespeare, die anderen dokumentieren die Arbeit – und lernen nebenbei die Grundlagen in Sachen Dokumentarfilm. Das war die Idee. Und nicht nur für die Medienleute gab es prominente Unterstützung. Mit Robert McNeer holte Peter Lutzker auch einen Profi in Sachen Theater als Gast an die Stuttgarter Hochschule. Für beide Gastdozenten war es ihr allererster Besuch in der Landeshauptstadt.

»Ich sage Ihnen das jetzt wirklich nicht zum Gefallen, aber diese Arbeit hier ist die bewegendste Zeit, die ich jemals als Lehrer erlebt habe. Diese jungen Leute sind einfach wundervoll. Offen und voller Initiative«, sagt Steve Rowland, der pädagogisch schon viele Projekte betreute. Sich selbst beschreibt er als Producer, Regisseur, Dokumentarist, Lehrer, Klangkünstler, Musikwissenschaftler, Shakespearianer, Fotograf und Radiomoderator. Seine Dokumentationen über Miles Davis und Leonard Bernstein haben den renommierten Peabody-Award gewonnen. Er hat auch als Dozent für Film-und Radio Produktion an der Columbia University, New York unterrichtet. Zur Zeit arbeitet er an einem Filmprojekt über die künstlerische Arbeit mit Shakespeare in Gefängnissen. Denn Shakespeare, davon ist er überzeugt, kann Leben verändern.

»Every mistake is a gift« – diese Grundsatzaussage von Rowland hat Student Olaf besonders gefallen. »Das gibt mir den Mut, frei auszuprobieren und mit der Technik zu spielen«, unterstreicht er. Er studiert Medienpädagogik an der Hochschule und ist begeistert von den beiden hochkarätigen Gastdozenten. Während Robert McNeer die ersten Aufwärm- und Improvisationsübungen mit den Theaterspielern macht, wuseln die Medienleute mit ihren Kameras und Mikros durch den Raum. Ruhig und leise geht Rowland von einem zum anderen, gibt hier einen Tipp, rückt dort eine Kamera zurecht. »Es ist beeindruckend, wie er uns anleitet, die Technik für die Menschen zum Verschwinden zu bringen«, erzählt Olaf und ergänzt: »Steve hat uns aus seiner Arbeit berichtet, wie man sich an gute Fragen heran arbeitet«, denn auch die hohe Kunst des Interviews ist Thema rund um diese Shakespeare-Epoche. 

Das Ergebnis war nicht nur eine schwungvolle Aufführung, bei der die Faszination für Shakespeare bei so viel Spielfreude das kleine, spontan zusammen gekommene Publikum ergriff. Jetzt stehen die Medienleute in den Startlöchern, das Material auszuarbeiten und eine kleine Dokumentation einer ganz besonderen Unterrichtswoche daraus zu gestalten. Auf das Ergebnis kann man gespannt sein – demnächst auf www.freie-hochschule-stuttgart.de

Alle Nachrichten in dieser Kategorie

Pandemie-Notfallfonds, Abgrenzung gegen Rechts und mehr Präsenz im politischen Raum: Bund der Freien Waldorfschulen stellte wichtige Weichen für die Zukunft

Eine erneute Erhöhung des Budgets für die Lehrerbildung, Abgrenzung gegen Rechts und mehr Präsenz auf der politischen Ebene sowie internationale... [mehr]

Kein Zugang zur Kindertagesstätte bei fehlender Masern-Schutzimpfung

Ohne den Nachweis einer Masern-Schutzimpfung kann einem Kind der Zugang zur Kindertagesstätte verweigert werden. Ein auf den Zugang zur Kita... [mehr]

»Reparieren macht Schule«: Nachahmer gesucht

2018 hat die Veolia Stiftung das Projekt »Reparieren macht Schule« mit Fördermitteln in Höhe von 20.000 Euro unterstützt. Mit den Fördermitteln... [mehr]

Zugang zu Fachhochschulen durch Waldorf-Abschluss-Portfolios

Die Rudolf Steiner Schule Bochum wirkte maßgeblich an der Konzeption und Entwicklung des Abschlussportfolios für Waldorfschulen mit. Das Portfolio... [mehr]

WERKSTATT Inklusion

Die WERKSTATT Inklusion ist ein Fortbildungsangebot zu Fragen inklusiver Waldorfpädagogik.  [mehr]

Zertifiziertes Abschlussportfolio mit Kompetenznachweis für den Fachhochschulzugang

Die ersten »neuen« Schulabschluss-Portfolios wurden durch Prof. Dr. Stefan Ackermann von SocialCert erfolgreich zertifiziert.  [mehr]

»Reden wir von Leben und Tod«

Zwölftklässler einer Waldorfschule im Gespräch. [mehr]

Bundesverfassungsgericht lehnt Eilanträge zum »Masernschutzgesetz« ab, wird sich aber eingehend mit den Beschwerden befassen

Mit dem gestern veröffentlichten Beschluss vom 11. Mai 2020 hat das Bundesverfassungsgericht die Eilanträge zweier Familien abgelehnt, die... [mehr]

21. Kasseler Jugendsymposion »Vernunft«

Das 21. Kasseler Jugendsymposion erfreute sich erneut großen Zuspruchs. Wieder kamen engagierte und enthusiastische Jugendliche aus ganz Deutschland... [mehr]

Waldorf digital: gemeinsam kreativ gestalten

Das Elewa-Team (E-learning-Waldorf) bietet einen Online-Kurs mit Anregungen für Lehrkräfte an. Es lädt außerdem zu Austausch und gegenseitiger... [mehr]

Treffer 1 bis 10 von 844

1

2

3

4

5

6

7

Nächste >

Folgen