Waldorfeltern denken über Nahrung nach

Das Thema der Tagung war »Lebensmittel – Schule! Was nährt uns wirklich?« Nach einem Impuls-Vortrag von Olaf Koob, der unter dem Titel »Brief eines Ungeborenen an seine zukünftigen Eltern und Lehrer« am Freitagabend einen inhaltlichen Bogen von der Mahlzeit  bis zur geistigen Nahrung schlug, eröffnete die Erste Bürgermeisterin der Stadt Schwäbisch-Hall, Bettina Wilhelm, am Samstag die Tagung. In ihrer Rede lobte sie die gewachsene gute Zusammenarbeit zwischen Stadt und Waldorfschule. Der Bürgermeisterin verdankten die Teilnehmer dann den Hinweis, dass der Tagungsort besonders gut zum Thema passte: Im Gebiet Hohenlohe gibt es die weltweit größte Dichte an biologisch-dynamischen wirtschaftenden Bauernhöfen.

Bis zum Sonntagmittag wurde in 23 Arbeitsgruppen in den Räumlichkeiten der Freien Waldorfschule Schwäbisch Hall gearbeitet, in sieben Foren sowie zwei Plenen wurden auch tagungsfremde Themen wie z.B. »Lehrergewinnung und deren Finanzierung«, »Fremdsprachenunterricht an Waldorfschulen« und »Inklusion« präsentiert und diskutiert.