Waldorfschüler engagieren sich weltweit: »WOW-Day« 2011

September 2011

Am 29. September 2011 stellen über 100 Waldorfschulen aus 16 Ländern ihre Kreativität unter Beweis, indem sie sich gemeinsam für benachteiligte Kinder einsetzen, denen dadurch konkret geholfen werden kann. An einem Tag arbeiten die Waldorfschüler für Kinder in der ganzen Welt – Waldorf One World (WOW) und bereichern damit das Europäische Jahr der Freiwilligentätigkeit 2011.

cms. Schülerinnen und Schüler in Deutschland äußerten vielfach den Wunsch, mit ihrem Engagement die Welt ein kleines Stück zu verbessern, indem sie Waldorfinitiativen im Ausland unterstützen und so Kindern den Zugang zu Bildung ermöglichen.

Daraus entstand 1994 der erste WOW-Day, der inzwischen im 18. Jahr stattfindet. »Viele Schüler waren berührt von den Bedingungen, unter denen Schule z.B. in Entwicklungsländern funktionieren muss, und gleichzeitig begeistert von so viel Initiative«, erklärt Olivia Girard, Projektleiterin bei den Freunden der Erziehungskunst Rudolf Steiners.

Waldorfschulen im Ausland erhalten vielfach gar keine staatliche Unterstützung für ihre wichtige Arbeit und sind daher auf Spenden angewiesen. Hier Hilfe zu leisten, ist Aufgabe der »Freunde«: sie setzen sich für die internationale Waldorfbewegung ein, vermitteln Freiwilligendienste in alle Welt und führen Notfallpädagogik durch. Gemeinsam mit dem Bund der Freien Waldorfschulen und dem European Council for Steiner Waldorf Education begeistern sie zudem Schulen für den jedes Jahr im Herbst stattfindenden WOW-Day.

Ein solcher europaweiter Aktionstag kann viel bewirken: 2010 haben 150 Schulen aus 15 Ländern 319.818,88 € gesammelt, was benachteiligten Kindern von 52 Waldorfinitiativen in 24 Ländern zugute kam. Diese Hilfe erreicht die Bedürftigen direkt und ohne Umwege und kann die Welt im Kleinen verändern, so zum Beispiel, wenn Kinder im peruanischen Amazonien zur Abendschule gehen können, die tagsüber als Diener oder Sklaven arbeiten müssen: »Hunderte von Kindern werden nun das ganze Jahr über Unterricht bekommen und können Lesen und Schreiben lernen«, erklärt Girard.

Neben ihrer Begeisterung für wohltätiges Handeln können die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler an diesem Tag auch verinnerlichen, dass sie Bürger »einer Welt« sind, die immer mehr auf freiwilliges Engagement angewiesen ist. So darf man gespannt sein, wie die jungen Menschen ihr kreatives Potential dieses Jahr, in dem man weltweit auch den 150. Geburtstag Rudolf Steiners feiert, einsetzen werden, um dem guten Zweck zu dienen: Von Eintags-Arbeitsplätzen, Zirkusvorstellungen oder Pantomime in Fußgängerzonen über Kuchenverkauf und Sponsorenläufe bis hin zu Benefizkonzerten ist alles denkbar. Weitere Informationen sind unter www.freunde-waldorf.de/wow-day abrufbar.

Kontakt:
Olivia Girard: Projektleiterin, Freunde der Erziehungskunst | berlin(at)freunde-waldorf.de
Celia Schönstedt: Pressesprecherin, Bund der Freien Waldorfschulen | pr(at)waldorfschule.de

 

Alle Nachrichten in dieser Kategorie

Nachhaltig, sozial und nährend – die Aufgaben der Schulküche im 21. Jahrhundert

Vom 7. bis 10. März 2019 findet in der Freien Waldorfschule Hof die 34. Bundesfachtagung für Hauswirtschaft und Ernährung an Waldorfschulen statt. [mehr]

Goethes »Faust« in Ismaning – Vorverkauf hat begonnen

Nach fünf Jahren Pause gibt es vom 23. bis 27. Februar 2019 wieder den ganzen »Faust« in Ismaning zu erleben. Das »FAUST-Festival Ismaning 2019« ist... [mehr]

Deutschland: Fast eine Million Schüler an Privatschulen

Wie das Statistische Bundesamt mitteilt, verzeichnen die Schulen in freier Trägerschaft für das Schuljahr 2017/2018 erneut Zuwachsraten.  [mehr]

Waldorfschulen werden in Deutschland immer beliebter, auch auf dem Land

Immer mehr Waldorfschulen entstehen im ländlichen Raum. Zu diesem Ergebnis kommt der aktuelle Gesamtjahresabschluss des Bundes der Freien... [mehr]

World-Wide-Kochen

Rechtzeitig zum weltweit gefeierten Waldorfjubiläum kommt ein kleines Kochbuch mit Rezepten aus aller Welt heraus.  [mehr]

Dem Wasser abgelesen – Spacial Dynamics®

Spacial Dynamics® ist eine pädagogisch-therapeutische Methode, die den sich bewegenden Menschen als ein fließendes Kontinuum von Körper, Umraum und... [mehr]

CONNECT verbindet Künste und Menschen

Seit Gründung der ersten Waldorfschule 1919 nehmen die Künste, speziell die Eurythmie, das gemeinsame Singen und das Erlernen und Spielen eines... [mehr]

Waldorfschule Augsburg: Besuch aus Ramallah

Nur 20 Kilometer entfernt vom palästinensischen Ramallah gibt es eine Waldorfschule, in Jerusalem. Weil es aber für Palästinenser leichter ist, von... [mehr]

Projekt Medienfasten

Die digitalen Medien gehören zu unserem Alltag, bringen uns großen Nutzen, bergen aber auch große Gefahren. Kaum merklich verändern sie unsere Art... [mehr]

Waldorfpädagogisches Rüstzeug für staatliche Abschlüsse – Oberstufenkolloquium an der Freien Hochschule Stuttgart

»Waldorfpädagogik und staatliche Abschlüsse – ein Dilemma oder ein Kompromiss?« Unter diesem Titel lud die Freie Hochschule Stuttgart gemeinsam mit... [mehr]

Treffer 1 bis 10 von 795

1

2

3

4

5

6

7

Nächste >

Folgen