Wie kommt das Neue in die Welt?

Von M. Maurer, September 2017

Kongress des Bundes der Freien Waldorfschulen am Engelberg.

Freie Waldorfschule Engelberg

Quantitativ ein Flop, qualitativ ein Erfolg: Der Kongress des Bundes der Freien Waldorfschulen »Wege zu schöpferischen Orten der Zukunft«, der vom 22.-24. September diesen Jahres an der Freien Waldorfschule Engelberg stattfand. Rund hundert Teilnehmer kamen in den Genuss eines Versuchs, sich dem Neuen künstlerisch, philosophisch unterrichtspraktisch anzunähern.

Die Frage ist virulent, jeden treibt sie um: Wie kommt das Neue in die Welt? – Gleich in welchen gesellschaftlichen Bereichen: Wir stehen vor ungelösten Problemen und machen weiter wie bisher. Warum? – Weil wir es nicht sehen, was da aus der Zukunft auf uns zukommt, wir gehen daran vorbei, verschlafen die Ereignisse, verpassen die Chance.

Künstlerisches Tun kann uns da auf die Sprünge helfen; es öffnet uns und macht uns beweglich – im Denken, im Fühlen und im Wollen – eindrücklich und immer im Plenum angeleitet von Stephan Ronner und Brigitte Pütz, in Podiumsdiskussion aus religiöser (Barbara Peter-Schult), medizinischer (Wolfgang Kersten), pädagogischer (Stefan Grosse) und künstlerischer Perspektive (Stephan Ronner) reflektiert. Die Suche nach dem Neuen kulminierte in drei Kurzreferaten von Philip Kovce zum Denken, Andreas Höyng zum Gartenbau und Jan Deschepper zum Biologieunterricht. Wer hätte es (vorher) für möglich gehalten, dass es einen inneren Zusammenhang zwischen dem Alleinstellungsmerkmal menschlichen Denkens, dem Pfropfen in der 10. Klasse, dem Schlaf und dem Bizeps gibt? Wer hätte (vorher) gedacht, dass das Neue durch Eingriff, Schnitt, Bruch und Erschütterung gehen muss, um sich bemerkbar zu machen, um festgefahrene Ordnungen auf ihre Zeitgemäßheit zu prüfen oder auch über den Haufen zu werfen? Was hat das Neue mit dem Apollinisch-dionysischen Prinzip (Vortrag von Malte Schuchhardt), was mit der Geschichte der Waldorfschulbewegung (Vortrag von Nana Göbel) oder mit den aktuellen Herausforderungen eines Weltkonzerns (Vortrag von Joachim Reichle, Mahle )zu tun?

Die Kunst unterstützt, die Entwicklungsfenster, durch die das Licht des Neuen blitzt, zu entdecken. Wir treten sensibilisiert in ein »ozillierendes Verhältnis« (Joseph Beuys) zur Welt. Die Kunst steigert Polaritäten und überwindet Dichotomien, versöhnt Individualität und Gemeinschaft, bringt Natur und Kultur, Leib und Geist in einen lebendigen, kommunizierenden Zusammenhang – Hartmut Rosa würde sagen »Resonanz« –, ohne ihr jeweiliges Eigensein aufheben zu wollen: Das Kind belehrt den erziehenden Lehrer – ein wahres Paradox, das nur künstlerisch gelöst werden kann. Jeder Mensch kann in jedem Moment Instrument des Schöpferischen sein; er muss dieses Prinzip in sich erst wiederentdecken und festgefahrene Begrifflichkeiten, Vorstellungsballast und Routine beiseite schaffen.

Es ist zu wünschen, dass das gelungene Format dieser Tagung fortgeführt wird. Es war etwas Neues. Die es nicht miterlebt haben, haben eine Chance verpasst.

Alle Nachrichten in dieser Kategorie

Ausbildung zum Seminarbegleiter

16 erfahrene Waldorf-Menschen, darunter 15 Lehrer und ein Geschäftsführer aus verschiedenen Waldorfschulen in Deutschland und in Südtirol trafen sich... [mehr]

Bald wird ein neuer Vorstand gewählt ...

Im März 2021 steht die Wahl des Vorstandes des Bundes der Freien Waldorfschulen e.V. an. Eine Findungsdelegation der Bundeskonferenz hat die Aufgabe... [mehr]

Warte bis zum 14ten …

Im November 2019 wurde vom Bund der Freien Waldorfschulen das Heft »Medienpädagogik an Waldorfschulen – Curriculum – Ausstattung« an die Schulen... [mehr]

250 Schulen im Bund

Als 250. Schule wurde soeben die Freie Waldorfschule Laubenhöhe in Mörlenbach an der Bergstraße in den Bund der Freien Waldorfschulen aufgenommen. [mehr]

Der Lehrer putzt Dir die Schuhe

Jedes Jahr am Tag vor Nikolaus putzt der Lehrer im Hofgut Rössle in Breitnau/Hochschwarzwald den Schülern und Kollegen die Schuhe. [mehr]

Bund der Freien Waldorfschulen kritisiert gesetzliche Verpflichtung zur Überprüfung von Masernimpfungen durch Schulen und KiTas

Die gesetzliche Verpflichtung von Schulen und Kindertagesstätten, die Masern-Immunität von Kindern und Schülern zu überprüfen und ihnen ohne die... [mehr]

Hessische Wissenschaftsministerin Dorn besucht Loheland

Vor 100 Jahren gründeten Louise Langgaard und Hedwig von Rohden die Siedlung Loheland – einen Ort, der sich ganz der Bildung und Entfaltung von... [mehr]

Making van Gogh. Ausstellung im Frankfurter Städel

»Er war eins mit dem Element, das er darstellte, malte sich selbst in den lodernden Wolken, in denen tausend Sonnen der Erde Zerstörung drohen, in... [mehr]

Reportage im SWR: Waldorf global

Was haben Nato-Generalsekretär Jens Stoltenberg, Medizinnobelpreisträger Thomas Südhof und Schauspielerin Sandra Bullock gemeinsam? Sie alle waren... [mehr]

An Connect und Cantare teilnehmen

Du hast Lust, an einem Projekt wie Connect teilzunehmen? Dann sei dabei, wenn sich Jugendliche aus ganz Deutschland zum Singen bei Cantare treffen! [mehr]

Treffer 1 bis 10 von 834

1

2

3

4

5

6

7

Nächste >

Folgen