Fernunterricht in der Mittelstufe

Von Martin Carle, April 2020

Glücklicherweise hatte ich mit meiner Klasse schon vor der coronabedingten Schulschließung gemeinsames Cloud-Computing eingeführt, so dass die Schüler mit den wichtigsten Anwendungen vertraut waren und wir damit nun online kommunizieren und arbeiten konnten.

Die Schulaufgaben für die nächste Woche stellte ich jeweils freitags zur Verfügung. Montags gab es dann einen verpflichtenden Videochattermin in kleinen Gruppen von jeweils fünf bis sechs Schülern, damit Überblick, gute Verständigung und persönliche Beziehung gewahrt blieben. Nach einem bisschen Smalltalk, wie es ihnen und ihren Familien mit dem Lockdown gehen würden, folgte dann der Einstieg, indem wir einen Text von John Maynard rezitierten. Danach folgte die Erläuterung der Aufgaben.

Ich beschränkte mich auf die Fächer Mathematik, Deutsch und Geographie. Zum Erklären einer Rechenoperation benutzte ich ganz klassisch Tafel und Kreide, einen Deutschtext lasen wir in verteilten Rollen »vom Blatt« mit der Funktion »Bildschirm teilen« und die Erdkundereferate wurden mittels eines für alle sichtbaren Präsentationsprogrammes abgehalten. Nach einer Stunde kam die nächste Gruppe mit demselben Programm an die Reihe. Jeweils mittwochs hatten die Schüler die Gelegenheit, nach Terminabsprache mit mir einen individuellen Videochat zu führen. Hier konnten sie Fragen zu den Aufgaben stellen, Zwischenergebnisse ihrer Arbeiten vorstellen und ein kurzes Feedback von mir erhalten. Außerdem war so auch noch ein Vier-Augen-Small-Talk möglich. Ungefähr ein Drittel der Klasse nutzte diese Möglichkeit. An den restlichen Tagen war ich vormittags immer per Mail oder Klassenchat für inhaltliche Fragen erreichbar. Aufgaben und Arbeitsprodukte wurden über die Cloud gepostet oder gemeinsam bearbeitet, handschriftliche Aufzeichnungen oder Bilder per Foto gesendet. Nicht zuletzt boten einige gute Angebote aus dem Internet wertvolle Hilfestellungen, auch Youtube-Erklärvideos haben wir ausprobiert. Eine neue Kreativaufgabe ist daraus entstanden: »Dreht selbst ein Erklärvideo zu einem Thema eurer Wahl!«

Erstaunlich war, wie selbstverständlich die Schüler mit der außergewöhnlichen Schulsituation umgingen und wie selbstverantwortlich die allermeisten schon nach kurzer Zeit in der Lage waren, ihre Arbeitszeit sinnvoll einzuteilen und zu nutzen. Die Kontrolle der Arbeiten und das Feedback durch mich funktionierte auf Grund der kleinen Gruppen und Einzelbetreuung fast besser als im Präsenzunterricht. Ein Schüler durfte seitens der Eltern nicht teilnehmen und wurde durch Arbeitsaufträge per Mailanhang versorgt, hier half das gute alte Telefon.

Zur Arbeitsentlastung trug wesentlich bei, dass ich seit Jahren meine Unterrichtsunterlagen fast ausschließlich auf dem Computer erstellt hatte und nun mit ein paar Klicks aus dem Vollen schöpfen konnte. Zusätzlich war es sogar möglich, die Schüler nach Auffassungs- und Leistungsvermögen relativ differenziert versorgen zu können.

Insgesamt war es eine sehr lehrreiche Erfahrung sowohl für die Kinder wie auch mich: Wie pflegt man die Beziehung zu anderen Menschen mit Hilfe von Technik, wie nutzt man elektronische Kommunikations- und Arbeitsmittel sinnvoll? Man stelle sich vor, dieser Lockdown wäre vor 10, 20 oder gar 30 Jahren passiert. Die Rückmeldungen der Eltern waren erstaunlich positiv. Und wenn ich ehrlich bin – ich hatte in diesen Wochen weniger Stress und mehr Zeit für die Familie und mich … Trotzdem erlebten alle, dass der direkte, persönliche Kontakt durch nichts zu ersetzen ist und ich bin froh, die Schüler bald wieder im Präsenzunterricht begrüßen zu dürfen.

Zum Autor: Martin Carle ist langjähriger Klassen- und Oberstufenlehrer in Deutschland und der Schweiz. Nebenbei führt er Fortbildungen für Klassenlehrer oder Kollegien durch. Literatur: »Praktische Medienkunde in der Mittelstufe«

www.lernenistbewegung.weebly.com  

Alle Nachrichten in dieser Kategorie

Spielerisch in die Zukunft. Wie retten wir das Lebendige?

Mit dem Ziel, möglichst viele Leben in der Corona-Krise zu retten, riskiert man, dass das Lebendige untergeht. Ohne Zweifel: Jedes einzelne Leben ist... [mehr]

Idealistinnen lebten für Frieden und Freiheit. Ausstellung »Friedensimpulse von Frauen« zu Gast in Schulen

Kurz vor der Schließung der Freien Waldorfschule Marburg wegen des Corona-Virus wurden noch Schautafeln der Ausstellung »Friedensimpulse von Frauen«... [mehr]

(K)ein normaler Schultag. Hauptunterricht in Zeiten von Corona

Die Blote Vogel Schule sieht im morgendlichen Licht besonders schön aus. Die Front aus Glas reflektiert die Sonnenstrahlen und eine kleine Schar... [mehr]

Wollen wir das alles überhaupt?

In den verschiedenen Artikeln, die bisher auf der Website der Erziehungskunst erschienen sind, setzen sich die Autoren mit den Folgen des so... [mehr]

Zur Situation von Kindern und Jugendlichen in der Corona-Pandemie 2020

Eine Gruppe von Pädagogen, Fachärzten für Kinder- und Jugendmedizin sowie Kindergarten- und Schulärzten beschäftigt sich mit der Frage, wie wir... [mehr]

Der Bund der Freien Waldorfschulen und die Medizinische Sektion am Goetheanum zur Covid-19-Pandemie

Covid-19 hat innerhalb eines Vierteljahres das öffentliche Leben auf der ganzen Welt verändert. Das betrifft das Bildungswesen von den Kindergärten... [mehr]

Eurythmie-Webinare und heileurythmische Reiseapotheke

Anlässlich des Shutdowns wegen der Corona-Krise bietet Eurythmy4you seit 23. März 2020 Online-Webinare mit Eurythmie zur Stärkung der... [mehr]

Schulgärten in Zeiten von Corona

Patrick Gebhardt, freier Autor und ausgebildeter Gartenbaulehrer sprach mit Kenzo Martins Matuzawa, Gartenbaulehrer der Blote-Vogel Schule in Witten,... [mehr]

Gedanken zu Schule und Zuhause – vor, während und nach Corona

In diesem Beitrag stelle ich Berichte von Erfahrungen zusammen, die die Pädagogische Sektion in den letzten Wochen rund um das Thema »Schule Zuhause«... [mehr]

Anleitung zur Herstellung einer Mund-Nasen-Maske ohne Nähen

Die Handarbeitslehrerinnen der Freien Waldorfschule Wetterau haben eine einfache Anleitung zur Herstellung einer Mund-Nasen-Maske ohne Nähen erstellt. [mehr]

Treffer 51 bis 60 von 84

< Vorherige

1

2

3

4

5

6

7

Nächste >

Folgen