Streaming-Portal »Lernwerkstatt Klassenzimmer«

Von Walter Riethmüller, Januar 2019

Mit einem deutsch- und englischsprachigen Streaming-Portal stellt die Pädagogische Forschungsstelle auf ihrer Homepage ab sofort bisher unveröffentlichtes Filmmaterial für Lehrerbildung und Forschung online.

Dieses Material, das während der filmischen Begleitung einer Klasse und deren Klassenlehrerin an der Landsberger Waldorfschule vom ersten Schultag bis zum letzten Tag des achten Schuljahres auf mehr als 700 Stunden angewachsen war, wurde von Christian Boettger (PäFo) und Walter Riethmüller (PäFo) zusammen mit Filmemacherin Maria Knilli gesichtet, beraten und eine Auswahl schließlich zu verschiedenen thematischen Blöcken zusammengestellt.

Einzigartig war schon die in drei Teilen vom Bayerischen Rundfunk produzierte und als DVD-Box erhältliche filmische Langzeitdokumentation (»Guten Morgen, liebe Kinder«, »Eine Brücke in die Welt«, »Auf meinem Weg«). Mit einem die notwendige Distanz wahrenden und die Würde der Kinder und der Lehrerin achtenden, empathischen Blick zeichnete Maria Knilli wie in einem »Entwicklungsroman« in beeindruckenden filmischen Sequenzen den Weg dieser Klasse nach. Es wird erlebbar, dass sich während dieser acht Jahre sehr viel mehr bildete als nur eine Lerngemeinschaft: Man bekommt vielmehr eine Ahnung vom Werden einer Schicksalsgemeinschaft.

Mit der Bearbeitung des bisher unveröffentlichten Materials rückten nun eher methodisch-didaktische Gesichtspunkte in den Fokus, wie z.B.: der thematische Gesichtspunkt »Wie verwandelt sich ein bestimmter Lernstoff durch die Klassenlehrerzeit?«, der methodische Gesichtspunkt »Wie verwandelt sich die methodische Bearbeitung der verschiedenen Unterrichtsinhalte?«, der individualisierende Gesichtspunkt »Wie verändern sich Stoffzugänge und Lernverhalten der Schülerinnen und Schüler durch die Altersstufen?«,  der lernpsychologische Gesichtspunkt »Wie verändert sich die dialogische Kompetenz des gemeinsamen schulischen Lernens von Kindern und Lehrerin?«, u.v.a.m.

Die verschiedenen Themenbereiche sind in zeitlich überschaubaren Filmkapiteln aufbereitet, so dass in seminaristischen Veranstaltungen noch genügend Gesprächszeit zur Verfügung steht. Als Dozent hat man so die Möglichkeit durch Forschungsfragen und Blicklenkungen das Material »zum Sprechen« zu bringen.

Dabei sollte von vornherein klar sein, dass dieses Material keineswegs dokumentieren soll, »wie man es eben an der Waldorfschule macht«, und man nun ein Vorbild vor Augen hat, an dem man sich zu orientieren habe. Ganz im Gegenteil: Die für die Materialaufbereitung Verantwortlichen sähen sich in ihrer Arbeit dann verstanden, wenn sich in der Befragung der einzelnen Sequenzen auch kontroverse Gespräche und Diskussionen einstellten, umgehend Ideen entstünden, wie und was man anders, evtl. besser oder gar nicht gemacht hätte, welcher Aspekt noch hätte dringend behandelt gehört, oder auch: was unbedingt als vorbildlich angesehen werden könnte.

Solch ein lebhafter, anregender Umgang mit dem Material wäre die richtige Antwort auf den »Kochlöffel« als gern zitiertes Beispiel eines hundertjährigen, durch nichts und niemanden zu erschütternden Stoffkanons des Waldorfschullehrplans.  Das Gegenteil wäre richtig und fruchtbar in der Praxis: durch das Medium »filmische Unterrichtsbeobachtung« Impulse für eine eigene phantasie- und verantwortungsvolle Weiterentwicklung der Methodik und Didaktik der Waldorfschule zu gewinnen.

Die unter dem Link https://www.forschung-waldorf.de/publikationen/streaming-portal/ abrufbaren Filmreihen umfassen bisher folgende Themen: Muttersprachlicher Unterricht, Rechnen, Theaterprojekte, Zeugnissprüche. Die Themen Formenzeichnen und Wasserfarbenmalen sind noch in Arbeit.

Alle Filmreihen stehen auch mit englischen Untertiteln zur Verfügung, um die weltweite Waldorfschulbewegung in den Diskurs miteinzubeziehen. Das Filmmaterial ist nur für Lehrerbildung und Forschung zugänglich. Eine Registrierung ist erforderlich.

Das Projekt wäre ohne das großzügige Zur-Verfügung-Stellen des Filmmaterials durch die Verantwortlichen des Bayerischen Rundfunks gar nicht möglich gewesen; ein herzlicher Dank sei auch an dieser Stelle dafür ausgesprochen. Ebenso ist der Klasse und ihrer Klassenlehrerin von Herzen zu danken. Die Realisierung dieses Projekts ermöglichten die Waldorf-Stiftung, die DAMUS-Donata e. V., die GLS-Treuhand e. V., die Mahle-Stiftung und nicht zuletzt die Pädagogische Forschungsstelle.

Alle Nachrichten in dieser Kategorie

Literatur und Pandemie. Anregungen für den Literaturunterricht in Krisenzeiten

Als väterliches Erbe fand sich Boccacios »Il Decamerone« in Goethes Bibliothek. Er schätzte das Werk als wirksame Therapie zur Stärkung des... [mehr]

Bundesverfassungsgericht lehnt Eilanträge zum »Masernschutzgesetz« ab, wird sich aber eingehend mit den Beschwerden befassen

Mit dem gestern veröffentlichten Beschluss vom 11. Mai 2020 hat das Bundesverfassungsgericht die Eilanträge zweier Familien abgelehnt, die... [mehr]

Die Chance in der Krise

Die Freie Hochschule Stuttgart unterstützt die Schulen in Zeiten von Corona. [mehr]

Spielerisch in die Zukunft. Wie retten wir das Lebendige?

Mit dem Ziel, möglichst viele Leben in der Corona-Krise zu retten, riskiert man, dass das Lebendige untergeht. Ohne Zweifel: Jedes einzelne Leben ist... [mehr]

Idealistinnen lebten für Frieden und Freiheit. Ausstellung »Friedensimpulse von Frauen« zu Gast in Schulen

Kurz vor der Schließung der Freien Waldorfschule Marburg wegen des Corona-Virus wurden noch Schautafeln der Ausstellung »Friedensimpulse von Frauen«... [mehr]

(K)ein normaler Schultag. Hauptunterricht in Zeiten von Corona

Die Blote Vogel Schule sieht im morgendlichen Licht besonders schön aus. Die Front aus Glas reflektiert die Sonnenstrahlen und eine kleine Schar... [mehr]

Wollen wir das alles überhaupt?

In den verschiedenen Artikeln, die bisher auf der Website der Erziehungskunst erschienen sind, setzen sich die Autoren mit den Folgen des so... [mehr]

Zur Situation von Kindern und Jugendlichen in der Corona-Pandemie 2020

Eine Gruppe von Pädagogen, Fachärzten für Kinder- und Jugendmedizin sowie Kindergarten- und Schulärzten beschäftigt sich mit der Frage, wie wir... [mehr]

Der Bund der Freien Waldorfschulen und die Medizinische Sektion am Goetheanum zur Covid-19-Pandemie

Covid-19 hat innerhalb eines Vierteljahres das öffentliche Leben auf der ganzen Welt verändert. Das betrifft das Bildungswesen von den Kindergärten... [mehr]

Eurythmie-Webinare und heileurythmische Reiseapotheke

Anlässlich des Shutdowns wegen der Corona-Krise bietet Eurythmy4you seit 23. März 2020 Online-Webinare mit Eurythmie zur Stärkung der... [mehr]

Treffer 1 bis 10 von 1298

1

2

3

4

5

6

7

Nächste >

Folgen