Theater, Film und ganz viel Shakespeare

Von Petra Plützer, April 2019

Steve Rowland an der Freien Hochschule Stuttgart.

»Wow, what a wonderful week. These young people will be fabulous teachers«, strahlt Steve Rowland nach einer stimmungsvollen open-air Werkstatt-Performance von Szenen aus Shakespeares Macbeth auf dem Schulhof der Freien Waldorfschule Uhlandshöhe. Er kannte die Waldorfpädagogik nicht, bevor er hierher kam. Jetzt stellt er fasziniert fest, dass sie genau seiner Vorstellung von Leben und Lehrersein entspricht. Steve Rowland, einer der versiertesten Musikdokumentaristen in den Vereinigten Staaten, nahm die Einladung seines alten Collegefreundes Peter Lutzker gerne an, in die Shakespeare-Epoche mit einzusteigen und den Studenten des von Tessin-Lehrstuhls in Sachen Medienpädagogik unter die Arme zu greifen. Die angehenden Englischlehrer spielen Shakespeare, die anderen dokumentieren die Arbeit – und lernen nebenbei die Grundlagen in Sachen Dokumentarfilm. Das war die Idee. Und nicht nur für die Medienleute gab es prominente Unterstützung. Mit Robert McNeer holte Peter Lutzker auch einen Profi in Sachen Theater als Gast an die Stuttgarter Hochschule. Für beide Gastdozenten war es ihr allererster Besuch in der Landeshauptstadt.

»Ich sage Ihnen das jetzt wirklich nicht zum Gefallen, aber diese Arbeit hier ist die bewegendste Zeit, die ich jemals als Lehrer erlebt habe. Diese jungen Leute sind einfach wundervoll. Offen und voller Initiative«, sagt Steve Rowland, der pädagogisch schon viele Projekte betreute. Sich selbst beschreibt er als Producer, Regisseur, Dokumentarist, Lehrer, Klangkünstler, Musikwissenschaftler, Shakespearianer, Fotograf und Radiomoderator. Seine Dokumentationen über Miles Davis und Leonard Bernstein haben den renommierten Peabody-Award gewonnen. Er hat auch als Dozent für Film-und Radio Produktion an der Columbia University, New York unterrichtet. Zur Zeit arbeitet er an einem Filmprojekt über die künstlerische Arbeit mit Shakespeare in Gefängnissen. Denn Shakespeare, davon ist er überzeugt, kann Leben verändern.

»Every mistake is a gift« – diese Grundsatzaussage von Rowland hat Student Olaf besonders gefallen. »Das gibt mir den Mut, frei auszuprobieren und mit der Technik zu spielen«, unterstreicht er. Er studiert Medienpädagogik an der Hochschule und ist begeistert von den beiden hochkarätigen Gastdozenten. Während Robert McNeer die ersten Aufwärm- und Improvisationsübungen mit den Theaterspielern macht, wuseln die Medienleute mit ihren Kameras und Mikros durch den Raum. Ruhig und leise geht Rowland von einem zum anderen, gibt hier einen Tipp, rückt dort eine Kamera zurecht. »Es ist beeindruckend, wie er uns anleitet, die Technik für die Menschen zum Verschwinden zu bringen«, erzählt Olaf und ergänzt: »Steve hat uns aus seiner Arbeit berichtet, wie man sich an gute Fragen heran arbeitet«, denn auch die hohe Kunst des Interviews ist Thema rund um diese Shakespeare-Epoche. 

Das Ergebnis war nicht nur eine schwungvolle Aufführung, bei der die Faszination für Shakespeare bei so viel Spielfreude das kleine, spontan zusammen gekommene Publikum ergriff. Jetzt stehen die Medienleute in den Startlöchern, das Material auszuarbeiten und eine kleine Dokumentation einer ganz besonderen Unterrichtswoche daraus zu gestalten. Auf das Ergebnis kann man gespannt sein – demnächst auf www.freie-hochschule-stuttgart.de

Alle Nachrichten in dieser Kategorie

Spinnen in Corona-Zeiten

Von Ende April bis Ende Mai hatte die 10. Klasse der Annie Heuser Schule Berlin Textiltechnologie-Epoche. Die Schüler holten die Spinnräder, Spindeln... [mehr]

Covid-19-Pandemie: Unsicherheit und Perspektiven. Livestream-Seminar

Die Folgen der Pandemie und die damit verbundenen gesellschaftlichen Maßnahmen wirken im Sozialen stark verunsichernd und polarisierend. [mehr]

Literatur und Pandemie. Anregungen für den Literaturunterricht in Krisenzeiten

Als väterliches Erbe fand sich Boccacios »Il Decamerone« in Goethes Bibliothek. Er schätzte das Werk als wirksame Therapie zur Stärkung des... [mehr]

Bundesverfassungsgericht lehnt Eilanträge zum »Masernschutzgesetz« ab, wird sich aber eingehend mit den Beschwerden befassen

Mit dem gestern veröffentlichten Beschluss vom 11. Mai 2020 hat das Bundesverfassungsgericht die Eilanträge zweier Familien abgelehnt, die... [mehr]

Die Chance in der Krise

Die Freie Hochschule Stuttgart unterstützt die Schulen in Zeiten von Corona. [mehr]

Spielerisch in die Zukunft. Wie retten wir das Lebendige?

Mit dem Ziel, möglichst viele Leben in der Corona-Krise zu retten, riskiert man, dass das Lebendige untergeht. Ohne Zweifel: Jedes einzelne Leben ist... [mehr]

Idealistinnen lebten für Frieden und Freiheit. Ausstellung »Friedensimpulse von Frauen« zu Gast in Schulen

Kurz vor der Schließung der Freien Waldorfschule Marburg wegen des Corona-Virus wurden noch Schautafeln der Ausstellung »Friedensimpulse von Frauen«... [mehr]

(K)ein normaler Schultag. Hauptunterricht in Zeiten von Corona

Die Blote Vogel Schule sieht im morgendlichen Licht besonders schön aus. Die Front aus Glas reflektiert die Sonnenstrahlen und eine kleine Schar... [mehr]

Wollen wir das alles überhaupt?

In den verschiedenen Artikeln, die bisher auf der Website der Erziehungskunst erschienen sind, setzen sich die Autoren mit den Folgen des so... [mehr]

Zur Situation von Kindern und Jugendlichen in der Corona-Pandemie 2020

Eine Gruppe von Pädagogen, Fachärzten für Kinder- und Jugendmedizin sowie Kindergarten- und Schulärzten beschäftigt sich mit der Frage, wie wir... [mehr]

Treffer 1 bis 10 von 1300

1

2

3

4

5

6

7

Nächste >

Folgen