Warum ist die Naturmedizin so beliebt?

Die Studie wurde vom Arzneimittelhersteller Pascoe Naturmedizin in Auftrag gegeben und vom Rheingold-Institut durchgeführt.

In der Studie wurden vor allem die bewussten und unbewussten Sinnzusammenhänge erforscht, die die Themenbereiche der Selbstmedikation, des Gangs zum Arzt und den Umgang mit der eigenen Krankheit begleiten. Ziel war es, zu verstehen, wie sich der seit Jahren anhaltende Trend hin zu Homöopathie und Naturheilkunde erklären lässt.

Die Ergebnisse der Studie machen deutlich, dass viele Menschen mit der Naturheilkunde bestimmte Sehnsüchte verbinden, die durch die Schulmedizin nicht eingelöst werden: individuelle Zuwendung und ganzheitliche Betrachtung, Verständnis und ausgedehnte Kommunikation. Für viele Patienten besonders wichtig: Es gibt einen ganzheitlichen Blick, der über die reinen Symptome hinausgeht und auch die Lebensumstände und die Psyche der Patienten mit berücksichtigt.

Um einen harmonischen Übergang zu gewährleisten und auf den medizinischen Fortschritt nicht zu verzichten, wünschen sich die Patienen, dass sich Schulmedizin und Komplementärmedizin in Zukunft stärker ergänzen. Die Komplementärmedizin soll, so die Patienten, auch bei den Medizinern und Apothekern etabliert werden und ihren festen Platz erhalten.

Weitere Infos zur Studie bei Pascoe Naturmedizin online unter Unternehmen / Meinungsforschung: www.pascoe.de

Quelle: DAMiD