Wenn der Fuß nach Norden geht

red / Wissenschaft aktuell

Der Mensch steht meist im Mittelpunkt: Wer »hier«, »links«, »rechts«, »vorn«, »hinten«, aber auch »sofort« oder »gleich« sagt, denkt selten darüber nach, dass all diese Ausdrücke nur vom Standpunkt des Sprechers aus einen Sinn haben. Bisher waren Forscher davon ausgegangen, dass der Mensch gewissermaßen von Natur aus nach dem Motto lebt: »Wo ich bin, ist vorne.« Doch nun hat ein deutsches Forscherteam anhand von Tanzbewegungen und dem Erinnern von Tanzbewegungen herausgefunden, dass es auch Kulturen gibt, die weniger egozentrisch denken. Die Akhoe Hai//om aus dem nördlichen Namibia etwa denken und beschreiben eigene Körperbewegungen nur mit Hilfe der Himmelsrichtungen, zeigen die Forscher jetzt in der Fachzeitschrift »Current Biology«. Wo Europäer einen Schritt »nach rechts« machen, geht für die Akhoe Hai//om der Fuß – je nach Gegebenheit – nach Norden, Osten, Westen oder Süden.