WHO: Jugendliche verwenden zuviel Schmerzmittel

Laut WHO waren Präparate gegen Kopfschmerzen am häufigsten im Einsatz: Insgesamt die Hälfte der Befragten nahm solche Mittel ein, Mädchen eineinhalbmal so oft wie Jungen. Auch Medikamente gegen Bauchschmerzen wurden von weiblichen Teenies besonders oft genommen.

Ausgewertet wurden Fragebögen von 36.762 Heranwachsenden aus 22 Ländern, die zum Zeitpunkt der Befragung (2009/2010) 15 Jahre alt waren. Bemerkenswert für die Autoren war, dass Jugendliche, die immer wieder unter Kopf- oder Bauchschmerzen litten, auch gegen andere Schmerzarten häufig Tabletten einnahmen. Und noch eine Tendenz stimmt nachdenklich (und überrascht dennoch nicht): Wer wegen Schmerzen immer wieder zu Analgetika greift, neigt offenbar auch dazu, Schlafstörungen und / oder Nervosität mit Tabletten zu bekämpfen. Gegenüber Jugendlichen ohne chronische Kopf-, Bauch- oder Rückenschmerzen war dieses Risiko laut WHO-Bericht verdoppelt. Die WHO- Experten fordern, das Thema Schmerz bei Jugendlichen stärker zu berücksichtigen und weiter zu erforschen.

Quelle: Ärzte-Zeitung, online am 6. Juni 2014