Artikel ab 2009

Sortieren nach
Yaroslava Black,
Dez. 2021

Eine Handvoll Erde

In Weimar, auf Goethes Arbeitstisch, befindet sich ein Schälchen mit etwas Gartenerde, die er wenige Tage vor seinem Tod mitgenommen hatte, um sie zu untersuchen. Was wollte der Dichter dort…
Karsten Massei,
Dez. 2021

Eintauchen in die Erde

Es ist mitunter ein langer und einsamer Weg, mit dem Wesenhaften der Natur vertraut zu werden. Nur wer unzählige Stunden an Bäumen, in Wäldern, an Flüssen, in den Bergen in stiller Betrachtung…
Dez. 2021

Vom Himmel auf die Erde blicken

Die Astronautin Samantha Cristoforetti im Gespräch mit Maria A. Kafitz.
Ute Blankenburg,
Dez. 2021

Wenn Sprache spricht

Ist es naiv, heute ein so positives Bild der deutschen Sprache zu entwerfen, wie es in diesem Buch von Helga Lauten geschieht? Oder ist es mutig?
Axel Eichenberg,
Dez. 2021

Untertage

Das Vier-Hammersignal tönt zur Seilfahrt zur Sohle 8 in Teufe 826 Meter. Neun Meter pro Sekunde geht es mit drei mal zwölf Kumpeln runter.
Gerd Kellermann,
Dez. 2021

Hilfe beim Bruchrechnen

Antje Bek, langjährige Klassenlehrerin und in der Waldorflehrerausbildung tätig, stellt einen Ratgeber zum Bruchrechnen zur Verfügung.
Albert Vinzens,
Dez. 2021

Jede Bewegung erlebte Ewigkeit

Wenn ich an ein Ereignis in einer Extremsituation zurückdenke, durch das sich mein persönliches Ver­hältnis zu Himmel und Erde für immer verändert hat, gehe ich in den Erinnerungen vierzig Jahre…
Bruno Sandkühler, Christine Arlt,
Dez. 2021

Wahat el-Bahariya – eine Schule in der Wüste

»Sabah Al-Kheer – Guten Morgen, liebe Selma! So wird die Zehnjährige von ihrem Lehrer Ahmed begrüßt. Gemeinsam mit 30 anderen Kindern sitzt sie noch etwas müde im Klassenzimmer, aber sie freut sich…
Benedikt Heyerhoff,
Dez. 2021

Der Schnee der Tiefsee

Die Ozeane sind das Herz unseres Planeten, sie bedecken mehr als 70 % seiner Oberfläche und stellen den größten Lebensraum der Erde dar. Durch ihre Größe sind sie die größten Sauerstoffproduzenten,…
Karin Michael, Tomáš Zdražil,
Dez. 2021

»Wir brauchen eine Komplett-Reform der Erziehungs-Landschaft«

Zweiter Runder Tisch zu den Corona-Folgen in Stuttgart.
Albert Vinzens,
Dez. 2021

Spielfreude

Sollte Friedrich Schiller recht haben, wenn er das Spiel zweckfrei nennt, steuert jedes Buch über die entwicklungspsychologische Bedeutung des Spiels auf einen Widerspruch zu. Thomas Maschke hält…
Patrick Roth,
Dez. 2021

Über den Menschen

Den Menschen in seiner Gegensätzlichkeit nicht nur zu erkennen, sondern auch anzunehmen, ihn zu umarmen, dazu gibt unsere Zeit notwendig Gelegenheit. Wer allerdings sich selbst nicht annimmt, wird…
Suchergebnisse 13 bis 24 von 4979