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Mai. 2024

Wofür aufstehen?

Unter dem Motto Wofür aufstehen? kamen im September 2023 rund 220 junge Menschen aus sieben Hamburger Waldorfschulen zusammen. Die Gemeinnützige Treuhandstelle Hamburg e.V. hatte Schüler:innen der…
Mai. 2024

CO2ero – Wege zum Klimaschutz

Bis 2030 sollen 80 Prozent der Waldorfschulen in Deutschland auf dem Weg zur Klimaneutralität sein. Mit dieser Zielvorgabe ist vor knapp vier Jahren das Projekt CO2ero an den Start gegangen – damals…
Mai. 2024

Das Gefühl, das ich in Auschwitz hatte, werde ich niemals vergessen

In der Antisemitismusprävention kommt der historisch-politischen Bildung eine besondere Bedeutung zu. Vor vier Jahren führten die Lehrkräfte der Blote-Vogel-Schule in Witten in der Oberstufe das Fach…
Mai. 2024

Wege aus seelischen Krisen

Seelische Belastungen junger Menschen haben in den letzten Jahren zugenommen. Für manche von ihnen werden zweite Heimatorte nötig, wo sie neuen Lebensmut entwickeln können. Hierfür eignen sich…
Mai. 2024

Vom Strandkiosk in den Musiksaal der Waldorfschule

Mit 16 Jahren malte sich der Brasilianer David Vaz eine Zukunft voll einfacher Gelegenheitsjobs aus. Ein bisschen mit anpacken in Kiosken hier, ein bisschen aushelfen in Supermärkten da. «Eine Art…
Mai. 2024

Liebe wartet geduldig an den Türen unserer Herzen

«Was, wenn ich auf der anderen Seite gewesen wäre?» Diese Frage stellte sich Noor Khatib-Thorn schon als kleines Mädchen in Jerusalem. Heute ist sie Englischlehrerin an der Interkulturellen…
Mai. 2024

Lesen und Schreiben können

Ich kann lesen. Ich kann verstehen, was ich lese, und kann es wiedergeben. Ich kann schreiben und ich schreibe oft etwas. Sehr viele Menschen können das. Es gibt aber auch viele Menschen, die das…
Mai. 2024

Waldorfpädagogik im Kontext sozialer Ungleichheit

Jedes fünfte Kind in Deutschland wächst in Armut auf. Das bedeutet, Kinder und Jugendliche sind im Vergleich zu anderen Altersgruppen in der Gesellschaft überproportional häufig von Armutslagen…
Mai. 2024

Kinderarmut in Deutschland

Unsere Autorin ist eine Waldorfschülerin in Potsdam. Sie wurde während ihrer Praktika in einem Kindergarten und in einem Büro der Arbeiterwohlfahrt gegen Kinderarmut dazu angeregt, sich in ihrer…
Mai. 2024

Weit entfernt vom Ideal der Arbeiterschule

Deutschlandweit beträgt der Anteil von Menschen mit Migrationshintergrund rund 30 Prozent. In den Waldorfschulen liegt er dagegen bei nur etwa vier Prozent. Die Erziehungskunst hat mit Susanne…
Mai. 2024

Eine Frage der inneren Haltung

Um Waldorfpädagogik in der Migrationsgesellschaft fruchtbar zu machen, bilden interkulturelle und sozial integrative Initiativen einen eigenen Projektkreis beim Bund der Freien Waldorfschulen. Die…
Heidi Käfer
Mai. 2024

Da krachen Lebenswelten aufeinander

Chancengleichheit, Diversität und Bildungsgerechtigkeit – für manche Menschen klingen solche Begriffe sehr nach naiven Harmoniewünschen nach dem Motto « ... und alle haben sich lieb». Das…
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