Demokratie und Partizipation - Auf die Haltung kommt es an! Teil 1
Auch beim Thema Demokratie gilt: Wir lernen nicht dadurch, dass wir nur darüber reden, sondern vor allem dadurch, dass wir etwas tun, dass wir das, worum es geht, erleben und uns einverleiben können.
Skulpturen aus Holz und Stein, Kopfplastiken, Schmiedearbeiten, neu gebundene und restaurierte Bücher, Töpferwaren, Marionetten und Masken – das und viel mehr hatten die 168 Teilnehmer:innen der diesj
45 Jahre Monte Azul, Brasilien – Zusammenarbeiten und Differenzen respektieren
Vor 45 Jahren begannen die Waldorfpädagoginnen Ute Craemer und Renate Keller Ignacio zusammen mit dem Schreiner Paulo Roberto Ignacio ein einzigartiges soziales Projekt in der brasilianischen Metropol
Carolyn und Chris Caldicott bereisten jahrelang die Welt. Vor allem die kulinarischen Erlebnisse prägten sie nachhaltig und inspirierten sie zu einem eigenen Café in London, dem World Food Cafe.
Der Lebensraum vieler heutiger Kinder ist technisiert und reizüberflutet. Gärten bilden dazu einen Gegensatz mit ihren Entfaltungsräumen und vielen pädagogischen Möglichkeiten.
Das Buch von Jens Heisterkamp ist empfehlenswert für Lehrkräfte, Eltern und alle, die eine verlässliche Orientierung zu diesem Thema suchen. Nicht selten berichten Kinder von Erinnerungen an Situation
Bei einem Spaziergang im Wald begegnet ein Mädchen einer Frau. Die beiden betrachten den Himmel und wo das Mädchen lediglich Wolken sieht, sieht die Frau Drachen, Wale und Schlösser.
Waldorfpädagogik und die 17 Ziele für Nachhaltige Entwicklung
Ziel 4: Hochwertige und qualifizierte Bildung. Das vierte Nachhaltigkeitsziel fordert, dass möglichst viele Menschen eine gute Bildung erhalten. Dies gilt für die Schulzeit ebenso wie für eine Berufsa
In der Tat gibt es bei Steiner – sehr verstreut in seinem Werk – hässliche, abwertende Aussagen etwa über die Menschen Afrikas oder über die Urbevölkerung Amerikas. Manche kritische Stimmen sehen die
In den ersten Monaten hat sie öfter mit dem Gedanken gespielt, das Haus, in dem sie eingesetzt war, zu verlassen und in ein anderes zu wechseln. Weshalb sie rückblickend froh darüber ist, geblieben zu
Wie eine Waldorfschule den Anstoß zur Gründung der Gemeinschaftsbank für Leihen und Schenken (GLS Bank) lieferte und warum Investitionen in Kohle, Öl, Gas, Atomkraft, Gentechnik, Massentierhaltung und
Sie tun Gutes, schaffen Schönes, regen zum Nachdenken und Handeln an – erfolgreiche Frauen und Waldorf-Alumnae. In unserer Interview-Serie Inspirierende Frauen stellen wir einige von ihnen vor. Diesma