Mittenmang – wie man norddeutsch zu sagen pflegt –, im Herzen des ehemaligen Arbeiterviertels Barmbek, liegt das Seminar für Waldorfpädagogik Hamburg. Hier, nahe lebhafter Kunst- und Kulturzentren, fi
Warum ein Waldorflehrer eine eigene Schule gründete
Von der Waldorfschule zur Lernwerft: Wie ein Waldorflehrer den Mut fand, eine eigene Schule zu gründen. Unser Autor zeigt auf, wieviel Arbeit die Gründung und Führung einer reformpädagogischen Ersatzs
Unter dem Motto Wofür aufstehen? kamen im September 2023 rund 220 junge Menschen aus sieben Hamburger Waldorfschulen zusammen. Die Gemeinnützige Treuhandstelle Hamburg e.V. hatte Schüler:innen der Obe
Bis 2030 sollen 80 Prozent der Waldorfschulen in Deutschland auf dem Weg zur Klimaneutralität sein. Mit dieser Zielvorgabe ist vor knapp vier Jahren das Projekt CO2ero an den Start gegangen – damals n
Das Gefühl, das ich in Auschwitz hatte, werde ich niemals vergessen
In der Antisemitismusprävention kommt der historisch-politischen Bildung eine besondere Bedeutung zu. Vor vier Jahren führten die Lehrkräfte der Blote-Vogel-Schule in Witten in der Oberstufe das Fach
Seelische Belastungen junger Menschen haben in den letzten Jahren zugenommen. Für manche von ihnen werden zweite Heimatorte nötig, wo sie neuen Lebensmut entwickeln können. Hierfür eignen sich offenba
Vom Strandkiosk in den Musiksaal der Waldorfschule
Mit 16 Jahren malte sich der Brasilianer David Vaz eine Zukunft voll einfacher Gelegenheitsjobs aus. Ein bisschen mit anpacken in Kiosken hier, ein bisschen aushelfen in Supermärkten da. «Eine Art trö
«Was, wenn ich auf der anderen Seite gewesen wäre?» Diese Frage stellte sich Noor Khatib-Thorn schon als kleines Mädchen in Jerusalem. Heute ist sie Englischlehrerin an der Interkulturellen Waldorfsch
Ich kann lesen. Ich kann verstehen, was ich lese, und kann es wiedergeben. Ich kann schreiben und ich schreibe oft etwas. Sehr viele Menschen können das. Es gibt aber auch viele Menschen, die das nich
Jedes fünfte Kind in Deutschland wächst in Armut auf. Das bedeutet, Kinder und Jugendliche sind im Vergleich zu anderen Altersgruppen in der Gesellschaft überproportional häufig von Armutslagen betrof
Unsere Autorin ist eine Waldorfschülerin in Potsdam. Sie wurde während ihrer Praktika in einem Kindergarten und in einem Büro der Arbeiterwohlfahrt gegen Kinderarmut dazu angeregt, sich in ihrer Jahre
Deutschlandweit beträgt der Anteil von Menschen mit Migrationshintergrund rund 30 Prozent. In den Waldorfschulen liegt er dagegen bei nur etwa vier Prozent. Die Erziehungskunst hat mit Susanne Piwecki