Unsere Autorin hat sich in ihrer Diplomarbeit mit vier Reformpädagogen des 20. Jahrhunderts beschäftigt und stellt sie in der Erziehungskunst in loser Folge vor. In diesem Text portraitiert sie den Re
Auf dem Patersberghof im Obermainischen Hügelland wird die Solidarische Landwirtschaft (SoLawi) umgesetzt. Kund:innen und Erzeuger:innen verabreden eine langfristige Zusammenarbeit und schaffen so Sic
Die Freie Waldorfschule Bonn hat eine gut besuchte Elternschule mit Vorträgen, Seminaren und Workshops. Dort hielt Dr. med Thomas Hardtmuth einen Vortrag über Immunität und das Mikrobiom. Unsere Autor
Elisa Weinkötz ist Deutschlehrerin in der Oberstufe. Sie liest vom Nibelungenlied bis zum Faust mit ihren Schüler:innen, was seit Jahrzehnten an Waldorfschulen gelesen wird. Sie macht das gerne, aber
Hunde helfen Menschen in ihrem Alltag – und das offenbar schon seit Jahrtausenden. Auf einer Wandmalerei in Herculaneum, das vor rund 2.000 Jahren durch den Ausbruch des Vesuvs unter Asche und Lava be
Die Wirtschaft ist kein isolierter Bereich des menschlichen Zusammenlebens, sondern interagiert mit Soziologie, Ökologie, Politik und Recht. Wer sich in unserer komplexen Welt zurechtfinden und selbst
Wolfgang Held hegt als Mathematiker, Astronom und Pädagoge große Leidenschaft für die platonischen Körper. Er zeigt, dass sie nicht nur Schönheit und Ordnung in sich vereinen, sondern zugleich ins Bil
Das Arbeiten mit Ton ist in der Waldorfpädagogik weit mehr als eine künstlerisch-handwerkliche Tätigkeit, stellt unser Autor fest, denn es sei eine Möglichkeit, die Persönlichkeit der Schüler:innen ga
In Deutschlands Großstädten sprießen die Kreativstudios seit der Pandemie nur so aus dem Boden. Ab 2020 fingen wir an, ausgefallenen Hobbies nachzugehen – plötzlich brauten wir Craftbeer, fermentierte
Vor Jahren waren sie Dozentin und Student. Heute tragen Ulrike Langescheid und Jakob von Verschuer gemeinsam Verantwortung in IPEU, einer Initiative im deutschsprachigen Raum zur Stärkung der Eurythmi
Die Sprachgestaltung ist eine anthroposophische Kunstform und Sprecherziehung, die es in ihrer Art und Weise nur an Waldorfeinrichtungen gibt. Der Sprachgestalter Jan Mensebach beschreibt, welche Form