Ausgabe 04/24

Bildungs-Festival 2024

«Das Bildungs-Festival vom 17. bis 20. Mai soll ein Ort werden, wo junge Leute Anregungen für ihre berufliche Zukunft erhalten können», sagt Sebastian Knust, verantwortlich für die Öffentlichkeitsarbeit der Anthroposophischen Gesellschaft in Deutschland und einer der Organisatoren des Festivals. Das weitläufige Areal des anthroposophisch orientierten Gemeinwesens Schloss Hamborn mit medizinischen, landwirtschaftlichen und pädagogischen Betrieben bietet viel Platz für das Festival. «Die Teilnehmenden erwartet hier ein großes Zirkuszelt, eine Zeltwiese, bunte Stände, vielfältige Live-Musik und anregende Gespräche, alles in der ländlichen Idylle Schloss Hamborns. Angeboten werden Berufsforen und Praxisexkursionen zu spannenden Berufsfeldern mit Sinn. Auf dem Bildungsmarkt bieten wir Begegnungen mit Menschen, die unsere jungen Gäste weiterbringen bei der Studien- und Ausbildungswahl. In Podien und Gesprächsrunden können sie mit Gleichgesinnten über aktuelle Themen zur Berufs- und Zukunftsgestaltung sprechen», so Knust. Abends wird das Zirkuszelt dann zum Club, wo verschiedener Bands von Latin, Indie, Hip-Hop oder Folk auftreten werden. Übernachtet wird auf einer großen Zeltwiese und Foodtrucks versorgen die Gäste kulinarisch.

Knust erläutert, dass die Veranstalter:innen mit dem Festival bei den Besucher:innen dazu anregen wollen, Antworten zu finden auf Fragen wie: «Was ist der tiefere Sinn meiner beruflichen Tätigkeit? Wie kann ich mich persönlich weiterentwickeln? Wie kann ich mithelfen, die Welt in einen menschlicheren, ökologisch nachhaltigeren und gesünderen Ort zu verwandeln? Welche Möglichkeiten gibt es, teilzuhaben und Verantwortung zu übernehmen – ohne mich völlig zu verausgaben? Wo wird mein individuelles, schöpferisches Potential gefördert? Wenn mit unserem Festival nur die Hälfte der Gäste hierzu Antworten finden, dann haben wir unser Ziel erreicht», so Knust. Red.

Infos & Anmeldung: bildungs-festival.de
Instagram: bildungs_festival

Kommentare

Es sind noch keine Kommentare vorhanden.

Kommentar hinzufügen

0 / 2000

Vielen Dank für Ihren Kommentar. Dieser wird nach Prüfung durch die Administrator:innen freigeschaltet.