Ausgabe 03/24

Johanna (30) Freie Waldorfschule Überlingen am Bodensee

Johanna

Johanna ist Eurythmielehrerin und Tutorin einer elften Klasse. In ihrem Unterricht gibt sie die Fähigkeit mit, verschiedene Perspektiven einzunehmen. Bereits als Kind hat Johanna gerne getanzt. Die ehemalige Waldorfschülerin wirkte nach ihrem Eurythmie-Bachelor selbst auf der Bühne mit und betreute Jugendliche. Als Zuschauerin einer Abschlussvorführung war sie vom Mut der Schüler:innen bewegt. Sie entschied sich für einen Master in Eurythmie-Pädagogik, um als Lehrerin den Zugang zu dieser Ausdruckskunst zu fördern.

Sich selbst und seine Mitmenschen kennenlernen


Die Philosophie, den Menschen in den Mittelpunkt zu stellen, begeisterte Johanna in ihrem Master-Studium an der Freien Hochschule Stuttgart. Johanna sieht in der Waldorfpädagogik die Möglichkeit, sich selbst weiterzuentwickeln und in Beziehung zu ihren Mitmenschen zu reflektieren, wie sie sich einbringen kann.

Musik, Sprache und Persönlichkeit zum Ausdruck bringen
 

Die Waldorflehrerin beschreibt die Eurythmie als Bewegungskunst, in der Sprache und Musik mit dem Körper sichtbar gemacht werden. Dabei existieren bestimmte Gesetze, auf deren Grundlage sich die Kinder kreativ entfalten können. Ruhige, melancholische Töne werden durch kleine, zarte Bewegungen verkörpert, während kraftvolle Töne durch große, dynamische Bewegungen dargestellt werden. Johanna verbindet sich in der Bewegung bewusst mit ihrem Inneren und kann so ihre Gefühle ausdrücken. 

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