Sprachkünstler, Sprachwissenschaftler und sprudelnder Quell

Johannes Duve

Die Beiträge zum Kongress umfassten biographische und historische Grundlagen aus der Zeit von Ernst Chladni, Beschreibungen der erweiterten Versuche des Schweizer Arztes Hans Jenny, bis hin zu den Wellen-, Wirbel-, und Strömungsforschungen des 20. Jahrhunderts. Viktor Schaubergers grundlegende Beobachtungen, Forschungen und praktische Anwendungen in Land-, Forst- und Flusswirtschaft wurden dargestellt, sowie Beiträge aus der künstlerischen und wissenschaftlichen Vertiefung bis hin zu Forschungen am Theodor Schwenk Institut sowie am Max-Planck-Institut für Strömungsforschung.

Als Teilnehmer des Kongresses war ich am vierten Tag schon sehr bereichert, konnte aber auch eine leichte Sättigung und Ermüdung bei mir und anderen Teilnehmern erleben. Umso erstaunlicher war der letzte Vortrag, den Serge Maintier jetzt selbst – natürlich auf deutsch – über seine eigene Forschungsarbeit zu den Luftlautformen zu halten hatte.

Wirbel-und Strömungsbildungen der Welt

Frisch und forsch führte uns Serge Maintier in die Grundlagen und Phänomene der Sprachentwicklung ein, fasste wesentliche Aspekte der Sprachforschung des 20. und 21. Jahrhunderts zusammen, bevor er uns anhand von Videobeispielen in seine eigene Forschungsarbeit einführte. Nach Hinweisen von Rudolf Steiner zu spezifischen Gestaltbildungen des Luftstroms bei der Aussprache einzelner Laute (GA 279) begann Johanna Zinke in den 1960ger Jahren zunächst die Luftlautformen fotografisch darzustellen und zu untersuchen. Hier anknüpfend und die Versuche erweiternd hat Serge Maintier parallel zu Tonbandaufnahmen mit Hochgeschwindigkeits-Kameras Video-Sequenzen zu einzelnen Vokalen, Konsonanten, und Einsilbern erstellt, mit denen er nicht nur die Arbeit von Johanna Zinke bestätigen konnte. Auch die differenzierten Angaben Rudolf Steiners konnten mit der Forschungsarbeit von Serge Maintier vollgültig verifiziert werden und der wissenschaftlich relevante Beweis des Zusammenhangs der Bewegungen des Sprachorganismus mit den lauteurythmischen Formen konnte erbracht werden. Eurythmie ist sichtbare Sprache!

Die besondere Qualität der Vorträge von Serge Maintier liegt in der lebendigen Durchführung und der gelungenen Auswahl und Würdigung sprachwissenschaftlicher Ergebnisse, beispielsweise der Arbeiten des Biophysikers Boris Rybak. Vielseitig, fundiert, prägnant dargestellt, ergänzt mit anschaulichem Bildmaterial und aufgelockert durch kleine sprachkünstlerische Einlagen, z.B. aus der modernen Lyrik, trägt Serge Maintier in freier Rede vor – ohne akustische Verstärkung – und ist doch bis in die letzte Reihe hörbar. Den Abschluss seines Vortrages in Allerheiligen bildete eine eurythmische Darstellung der wissenschaftlich aufgearbeiteten Laute, die zuvor in den Videoaufnahmen gezeigt wurden.

Ich kann Schülern, Lehrern, Erziehern und Eltern – nicht nur von Waldorfschulen – nur wünschen, dass sie einmal die Gelegenheit haben Serge Maintier in ihrer Schule oder ihrem Kindergarten zu erleben, sei es bei einem spritzig-frischen Vortrag, einem Seminar mit vertiefendem Erleben von Sprache und Eurythmie oder bei der Aufführung einer seiner sprachkünstlerischen, poetischen Aufführungen.

Serge Maintier: Sprache – die unsichtbare Schöpfung in der Luft. Forschung zur Aerodynamik der Sprachlaute. Buch mit DVD ( 1St22Min) Hamburg 2014. Herausgegeben von Prof. Rainer Patzlaff

Fortbildungsseminare in Waldorfschulen und -Kindergärten mit Dr. Serge Maintier:

Kontakt: serge.maintier@t-online.de