Ausgabe 03/24

Wie wir mit der Kampagne mehr Lehrkräfte finden

Angelika Lonnemann

Wir sind mit dieser Herausforderung nicht allein, auch die staatlichen Institutionen werben um Quereinsteiger:innen und überlegen sogar, Teilzeit-Lehrkräfte zur Vollzeit zu verpflichten. Für uns Waldorfschulen kommt allerdings noch erschwerend hinzu, dass unsere Lehrer:innen eine besondere Ausbildung brauchen – und die können sie nur an bestimmten Waldorfhochschulen und -seminaren machen. In diesem Heft wollen wir auf die Kampagne hinweisen, die in der Abteilung für Öffentlichkeitsarbeit im Bund der Freien Waldorfschulen entwickelt wurde, und erklären, wie jede und jeder von uns dazu beitragen kann, neue Waldorflehrer:innen zu finden. Die Erfahrung zeigt, dass es oft Eltern sind, die von der Schule ihrer Kinder so begeistert sind, dass sie sich entschließen, selbst Waldorflehrer:innen zu werden. Bitte machen auch Sie mit und sprechen Sie Freunde, Verwandte, Kolleg:innen an auf einen Beruf, der viele Menschen erfüllt, weil sie sich darin mehr als anderswo ihren eigenen Weg suchen können, um Kindern die Schönheit der Welt zu vermitteln, wie es der junge Waldorflehrer Max für die Kampagne formuliert hat.
In dieser Ausgabe der Erziehungskunst lesen Sie außerdem, wie ein Neuntklässler in seiner Jahresarbeit Eurythmieaufführungen in Licht verwandelt und warum das Achtklassspiel in der Waldorfpädagogik so wichtig ist. Meine Kollegin Anne Brockmann hat sich mit dem Medienpädagogen Edwin Hübner über dessen neues Buch zu Chat GPT unterhalten und Renée Herrnkind erklärt die Coaching-Class. Dann wird es ab März einen neuen Waldorf-Podcast geben, darüber informieren wir.
Apropos neue Medien: Ab sofort gibt es die Erziehungskunst quasi als App fürs Handy oder Tablet. Öffnen Sie dafür einfach die Seite erziehungskunst.de auf Ihrem Handy oder Tablet. Nach dem Akzeptieren der Cookies öffnet sich ein Dialog «Um diese Website zum Home-Bildschirm hinzuzufügen, tippen Sie auf das «Teilen»-Symbol und dann «Zum Homebildschirm». Das Ergebnis ist ein neuer App-Button auf Ihrem mobilen Device und dieser führt Sie zur Homepage erziehungskunst.de, wo wir alle Artikel aus dem Heft und weitere Neuigkeiten aus der Waldorf-Welt online veröffentlichen.
Ich wünsche Ihnen eine anregende Lektüre und einen schönen März und freue mich sehnlichst auf das Erwachen der Natur aus dem Winterschlaf!

Kommentare

Es sind noch keine Kommentare vorhanden.

Kommentar hinzufügen

0 / 2000

Vielen Dank für Ihren Kommentar. Dieser wird nach Prüfung durch die Administrator:innen freigeschaltet.