Dieses Buch ist ein Leitfaden für alle, die täglich im musikalischen Kontext mit Menschen zu tun haben. Es bietet eine Anleitung, die Erscheinung des einzelnen Tons in all seinen Hüllen und Beziehungen zu studieren – zu physischem Leib, Ätherleib und Astralleib. In dieser Sammlung von Aufsätzen finden wir auch detaillierte Abhandlungen von der Beziehung des Ich zum Ton. Neben den eigenen Erfahrungen der Autor:innen gibt es auch viele Zitate aus Rudolf Steiners Werk zum Thema Musik. Wir finden Denkanstöße, die Ureinheit Ton in einer neuen differenzierteren Art zu betrachten, auszuüben und zu erleben.
Derzeit öffnet sich die Schere zwischen «Musik selbst ausüben» und «Musik konsumieren» immer mehr. Dieses Buch regt dazu an, nicht in Ehrfurcht zu erstarren und dadurch nie wieder selbst musikalisch tätig zu werden. Es geht darum, in aller Achtsamkeit behutsam an das «Material Ton» heranzugehen, damit umzugehen, es zu be- und verarbeiten. Es tut Not, dass wahrhaft unverfälscht Geistige in der Gestalt der Musik in unserer heutigen Zeit zu pflegen, um die musikalischen Gesetzte des Lebens als solches zu studieren.
Bitte beachten Sie den Sonderrabatt bis zum 31.12.2024: 25,00 statt 33,00 Euro bei Bestellung über info@menschmusik.de, Kennwort „Erziehungskunst“.
Matthias Bölts (Hg.): Wege zum Ton. Der Ton in seiner Bedeutung für die Musik, den Menschen und den Kosmos, 368 Seiten, 33 Euro, Edition Widar, Hamburg 2024
Kommentare
Es sind noch keine Kommentare vorhanden.
Kommentar hinzufügen
Vielen Dank für Ihren Kommentar. Dieser wird nach Prüfung durch die Administrator:innen freigeschaltet.