#Waldorflernt

Ausgabe 06/24

Demokratie und Partizipation – Teil 2: Auf die Haltung kommt es an!

Auch beim Thema Demokratie gilt: Wir lernen nicht dadurch, dass wir nur darüber reden, sondern vor allem dadurch, dass wir etwas tun, dass wir das, worum es geht, erleben und uns einverleiben können. In der letzten Ausgabe haben Ulrike Sievers und Martyn Rawson in unserer Serie #waldorflernt begonnen darüber zu sprechen, wie es gelingen kann, das wichtige Gut der Demokratie für unsere Schüler:innen erlebbar werden zu lassen und wie Partizipation auf möglichst vielen Ebenen in der Schule umgesetzt werden kann. Das Gespräch wird hier nun fortgesetzt.

Weiterlesen

Beherzte Veränderung – auch wenn‘s weh tut

Weiterlesen

Lebensalter, Entwicklungsprozesse und die Rolle des Lehrplans

Weiterlesen

Epochenhefte Alter Zopf oder modernes Arbeitsmittel?

Weiterlesen

Für Vielfalt und Sensibilität

Weiterlesen

#waldorflernt Angebote im Schuljahr 23/24

Weiterlesen

Geht uns die Präsenz verloren?

Weiterlesen

Blended Learning. Weitaus mehr als digital!

Weiterlesen

Führung und Management Aufgaben der kollegialen Selbstverwaltung

Weiterlesen

Kulturbegegnung statt Waldorf-Folklore

Weiterlesen

Wir lernen auch mit Leib und Seele, nicht nur mit dem Kopf!

Weiterlesen

Die eine Wahrheit gibt es nicht – dafür aber viele Perspektiven

Weiterlesen

»Wir hätten gerne Noten, damit wir wissen, wo wir stehen.«

Weiterlesen

Alles beim Alten? Oder: mit neuer Kraft voraus

Weiterlesen

Entwicklungsaufgaben, Lehrplan und Literacy

Weiterlesen

#waldorflernt: Beziehungspädagogik

Weiterlesen

#waldorflernt – analog, hybrid, digital

Weiterlesen