Die Kraft der unbedingten Lebensbejahung

Johannes Roth

Häufig wird heute die Erlebnispädagogik als Ergänzung oder gar Alternative zur Schul-Pädagogik bemüht. Lampasiak hat jahrzehntelang als Lehrer so gewirkt, dass er durch seine Art des Unterrichtens, seine Zuwendung und Führung – er war Werklehrer an der Waldorfschule Hannover-Maschsee – seinen Schülern zu nachhaltigen Erlebnissen verholfen hat, die für viele wegweisend in ihrem Leben geworden sind. Exemplarisch hat er manche pädagogischen Situationen aus seiner Lehrerzeit und von den Unternehmungen mit der Wandergruppe Artaban beschrieben, und man staunt über Lampasiaks Einfallsreichtum – und über seine Fähigkeit, aus wenig viel zu machen! Diese erscheint in fast allen Beschreibungen dieses in kleine Abschnitte gegliederten, reich bebilderten Buches.

Aus wenig viel machen zu können – das war freilich das (unausgesprochene) Motto seiner Kindheit und Jugend. Zeitweilig lebte seine Familie zeltenderweise auf einer Insel im Tegeler See, trank Quellwasser, und das Hauptgericht bestand aus in Öl getauchten Brotstückchen.

Eindrücklich beschreibt Lampasiak bestimmte Ur-Erlebnisse seiner Kindheit und Jugend, durch welche seine Lebensthemen geweckt worden sind: Der Gestaltungswille im Plastizieren, die reine Daseinsfreude in der Natur und das Staunen über ihren Reichtum, die heilende Kraft des gemeinschaftlichen Singens, schließlich die seelische und körperliche Robustheit, die unbedingte Lebensbejahung, die er so kraftvoll weiterzugeben vermochte, gewonnen an Schicksalsprüfungen wie dem frühen Tod seines Bruders, dem Kriegseinsatz, einem Unfall mit 23 Jahren – und vielen Entbehrungen.

Lampasiak war auch Bildhauer und beschreibt, wie seine großen Plastiken entstanden sind, zum Beispiel das einzigartige Portal der Michael-Kirche der Christengemeinschaft in Hannover.

Nicht nur diejenigen, die »Lampi« persönlich kennen, werden an der Lektüre dieses Buches Freude haben, denn der Lebensweg dieses energischen, weltzugewandten und feinen Menschen zeigt exemplarisch, was entstehen kann, wenn aus (ansteckenden!) Sympathie-Kräften gewirkt wird!

Peter Lampasiak: Erinnerungen aus einem Leben im 20. und 21. Jahrhundert, Hardcover, 272 S., EUR 26,80, Spurbuchverlag, Baunach 2018