Als ich dann als Erwachsene vom Rubikon in der Waldorfpädagogik hörte, erkannte ich wieder, was mit mir geschehen war: ich hatte die wohlige kindliche Welt verlassen, mir war plötzlich bewusst geworden, dass ich als Mensch alleine war, ein «isoliertes Selbst», wie es der Erziehungswissenschaftler Prof. Dr. Axel Föller-Mancini nennt. Er erklärt in dieser Erziehungskunst, was es mit dem Rubikon auf sich hat und warum die großen Fragen von Leben und Tod dazugehören. Menschen, die nicht sehen können, leben im Dunkeln und können mit Unterstützung durch die Sehenden partizipieren: Die Klassenbetreuerin Anke Grohmann aus Dresden berichtet davon, dass Waldorfpädagogik auch für die fast blinde Schülerin Pauline funktioniert hat. Wie Lehrkräfte und Eltern mit den Themen Tod, Sterben und Suizid umgehen können, darüber sprach unsere Redakteurin Anne Brockmann mit dem ehemaligen Religionslehrer Stefan Grosse und mit dem Buchautor Martin Schäuble. Die Klassenlehrerin Jessica Gube beschreibt unter anderem, welche Erfahrungen ihre Klasse in einer Ausstellung gemacht hat, die komplett im Dunkeln ist.
Im November ist der goldene Oktober vorbei. Mit Allerheiligen, Allerseelen, dem Volkstrauertag, Totensonntag und dem Buß- und Bettag ist es der Monat, in dem in unseren Breiten traditionell den Verstorbenen gedacht wird. In Deutschland leidet rund ein Viertel der Bevölkerung am Winterblues, wenn die Tage kürzer werden. Das steht vor allem im Zusammenhang mit dem Licht- beziehungsweise Vitamin-D-Mangel. Darum gilt vor allem jetzt, gut für uns und unsere Mitmenschen zu sorgen. Und gegen den Blues kann es helfen, diese Zeit als Beginn des Keimens der Samen unter der Erdoberfläche zu verstehen.
In unserem Herzstück beschreibt die 17-jährige Luise Bandtel in einem berührenden Text, wie sie nach einer Phase der Traurigkeit wieder Vertrauen in sich und in das Leben fand. Der Musiklehrer Tobias Gräff aus Ravensburg erzählt von einem ganz besonderen Projekt, in dem 21 Waldorfschüler:innen Menschen besuchten und vor deren Wohnungstür für sie sangen – und damit Glück verschenkten. In Gröbenzell gründeten Schüler:innen ein Unternehmen – davon berichten die Projektleitenden Karl-Dieter Bodack und Katja Droste-Zigone. Wie einige Schulen mit der Kampagne #jedestundezählt auf Social Media neue Lehrkräfte fanden, davon berichten Miriam Rönn und Sonja Heumann in diesem Heft.
Ich wünsche Ihnen eine schöne Lektüre und trotz herbstlicher Dunkelheit helle und sonnige Tage im November!
Ausgabe 11/24
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