Ausgabe 07-08/24

Faltend entspannen

Lola Mercedes Wittstamm

ist mit diesem Buch gut beraten! 


Fold & Relax folgt auch in seiner Gestaltung dem Origami-Credo des Innehaltens und bewussten Tuns. Die Autorin Kristina Müller ist studierte Kostüm- und Bühnenbildnerin sowie Grafikerin. Vielleicht macht es gerade deshalb so viel Spaß, in diesem simpel gestalteten Buch zu blättern. Schon im Inhaltsverzeichnis gibt es zu jeder Faltfigur ein Foto, vorab werden die verwendeten Symbole in den Faltanleitungen erläutert. Und für alle, die der Hintergrund der Origami-Kunst mehr interessiert, wird die Herkunft (vornehmlich Ostasien), die Kunst (Wahrnehmen des Moments) und die Technik (Papierwahl und Papierfaltung) erläutert.  


Jede Anleitung besteht aus Bildern, die einen Schritt für Schritt durch das Falten führen. Hierbei versucht die Autorin gar nicht erst Worte zu finden, sondern lässt die Bilder sprechen, unterstützt von Symbolen. Und das funktioniert ausgezeichnet. Es werden Schachten und Umschläge, Blüten und Herzen, Pyramiden und Würfel gefaltet. Die Autorin ermuntert zum geduldigen Probieren, Pause machen und neu versuchen. Die einzelnen Objekte sind nicht in Schwierigkeiten eingeteilt, sodass ich frei auswähle, falte und scheitere, falte und neu versuche.  


Dieses Buch ist auch für Nicht-Faltende ein meditatives Vergnügen, Seite für Seite das Entstehen eines kleinen Faltwunders zu begleiten. Und wem die Finger partout nicht folgen wollen: Auch Papierflieger sind Origami – und die können wirklich alle! Jetzt sogar mit Origami-Anleitung.  

 

Kristina Müller: Fold & Relax. Origami und innere Ruhe. 160 Seiten, 25 Euro, Verlag Freies Geistesleben Stuttgart 2022. 

Kommentare

Es sind noch keine Kommentare vorhanden.

Kommentar hinzufügen

0 / 2000

Vielen Dank für Ihren Kommentar. Dieser wird nach Prüfung durch die Administrator:innen freigeschaltet.