Kinderbuch

Große Zahlen, viele Punkte

Lola Mercedes Wittstamm

Auf dem Weg zu den über eine Million Punkten begegnen uns immer größer werdende Zahlen und dazu passend die jeweiligen Punkte. Eine Packung Erbsen besteht hier etwa aus 1024 grünen Punkten, zumeist gefroren zu einem Block - das lässt sie leichter zählen. Und was für ein Spaß, wenn man dann alle grünen Punkte zählt (kleine Multiplikationsaufgaben inklusive) und dann auf 1024 kommt! Wir sehen Fußballfelder und Schwimmbäder, Sternenhimmel und Konfettikanonen. Je größer die Zahl, desto kleiner die Punkte - logisch!

Bei jeder Zahl ist man versucht zu zählen, mit viel Durchhaltevermögen würde man das wohl auch schaffen - ansonsten bleibt einem das Staunen über die schönen Bilder. Der Autor ist Grafiker, Bühnenbildner und Illustrator und beweist mit den Seiten voller Punkten einen feinen Sinn für Vorstellungskraft, Ästhetik und Humor. Mit jeder Seite will man wissen, welche Übersetzung der Autor für die Zahlenmasse auf der nächsten Seite gefunden hat.

Dieses Bilderbuch lädt ein zu einem spielerischen Umgang mit Zahlen und hilft einem, sich diese ein bisschen besser vorstellen zu können. Menschen, die wie die Rezensentin, mit Zahlen eher eine wage Überforderung assoziieren, können Seite für Seite ganz entspannt wunderbares Punktechaos genießen. Man belässt es bei dem Zahlenwunder, ganz ohne den Knoten im Kopf, sodass aus nervigen Nummernfolgen faszinierende Logikrätsel werden. Und die sehen hier so schön aus, dass man nicht mal versucht ist, sie verstehen zu müssen. Zurecht ist das Buch Gewinner des New York Times/New York Public Library Awards für das beste illustrierte Kinderbuch 2019.

Sven Völker: Eine Million Punkte. 40 Seiten, Helvetiq Verlag, 2023, 18 Euro.

Kommentare

Es sind noch keine Kommentare vorhanden.

Kommentar hinzufügen

0 / 2000

Vielen Dank für Ihren Kommentar. Dieser wird nach Prüfung durch die Administrator:innen freigeschaltet.