Ausgabe 01-02/25

Hinterfragt und eingeordnet

Maria-Sibylla Hesse


Dazu zählt der von Martyn Rawson und Frank Steinwachs herausgegebene Band Waldorfschule, Globalisierung und Postkolonialismus – Versuch einer Annäherung. In 13 Artikeln auf breiter und aktueller Literaturgrundlage legen Autor:innen dar, wo dringend zu bearbeitende Felder liegen.

Da Anthroposophie als Glaubenspraxis für Waldorf-Lehrer:innen obsolet sei (Rawson), bedürfe es einer Hinterfragung und damit Historisierung der Steiner’schen Inhalte. Aus welchen Lektüren schöpfte Steiner, was konnte er nicht wissen? Dieser Revision gab Rawson den Namen Post-Steiner.

Der Band berührt Schmerzpunkte wie die rassistischen Stellen im Gesamtwerk, die fehlende Kritik am zeitgenössischen Kolonialismus. Diskriminierende Wörter, die in Einwanderungsgesellschaften herabwürdigend klingen, müssen gestrichen werden, zumal Waldorf als eine Pädagogik, die weltweit verbreitet ist, keinen Raum für Ausgrenzungen bieten sollte. Außerdem gilt es in post-migrantischen Zeiten, Schüler:innen mit Fluchterfahrung gleichberechtigt einzubeziehen (Beckel).

Postkoloniales Denken erfordert, dass Lehrkräfte ihre Gewohnheiten und Ausdrucksweisen hinterfragen. Beispielsweise passt unser Eurozentrismus nicht mehr ins 21. Jahrhundert. Im Geschichtsunterricht geht es nicht um die Vermittlung nationaler Normen, sondern um Urteilsbildungsprozesse – stets auf der Basis der Menschenrechte (Zech). Diese Aktualisierungen können die Waldorfschulen leichter umsetzen als die Regelschulen – und sie sollten es bis in die Tiefen des «Hidden Curriculum» (Steinwachs) tun – beispielsweise in fragwürdigen Hierarchisierungen aller Art. Weitere global orientierte Beiträge laden zum Selbststudium ein, so etwa der Überblick zu Schöpfungsmythen aus aller Welt für Klasse 10 (Hüttig), der Einbezug jüdischer oder asiatischer Perspektiven (Oberreuter, Keller) sowie literarischer Themen (Soetebeer, Steinwachs).

Eine wirklich anregende Lektüre! Ein zweiter Band von außereuropäischen Autor:innen ist in Vorbereitung.

Martyn Rawson, Frank Steinwachs: Waldorfschule, Globalisierung und Postkolonialismus – Versuch einer Annäherung. 337 Seiten, Beltz Juventa, Weinheim 2024, 49 Euro.

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