Ausgabe 09/23

Klimaneutrale Klassenfahrten

Redaktion

An- und Abreise

Die Fahrt mit dem Zug wird ebenfalls als klimafreundlich eingestuft. Keine Überraschung: Die Abgase des weltweiten Flugverkehrs mit 14 Prozent Anteil an den globalen Emissionen verändern das Klima negativ.

Mobilität vor Ort

Bewusste Mobilität spielt auch vor Ort eine Rolle. Die Kriterien für Klimafreundlichkeit sind die gleichen, nur dass wir hier auch kreativer unterwegs sein können. Wir laufen oder fahren Fahrrad, um an unsere Ziele zu gelangen. Spannende Alternativen sind Schlauchboot oder Kanu. Und auch die Fahrt mit Bus und öffentlichen Verkehrsmitteln muss nicht langweilig sein.

Bildendes Angebot

Angebote aus der Erlebnispädagogik, dem Globalen Lernen, Gedenkstätten und Museumspädagogik oder der Umwelt und Nachhaltigkeitsbildung vor Ort warten darauf, entdeckt zu werden. Nähern wir uns ihnen handlungsorientiert und mit allen Sinnen – mit Querschnittsthemen wie Vielfalt, nachhaltiger Entwicklung, Demokratiebildung oder Gewaltprävention. Vor der Klassenfahrt bietet sich das Thema Nachhaltiger Tourismus im Unterricht an. Als Vorbereitung auf die Reise kann man das adäquate Verhalten gegenüber den Menschen in der Gastregion, aber auch in den Naturschutzgebieten besprechen.

Aktiv und CO2-neutral?

Während Aktivitäten wie Wandern, Gruppenspiele oder Schwimmen in Meer und Seen ebenso vergnüglich wie klimaneutral ablaufen, schlägt der Besuch von Festivals und Freizeitparks mit jeder Menge CO2 zu Buche. Trauriger Spitzenreiter bleibt das Skifahren. Der Sport hinterlässt einen riesigen Klima-Fußabdruck in den Bergen. Schneekanonen, Skilifte und Hotelanlagen sind Energiefresser. Außerdem wird beim Bau und Betrieb der Anlagen stark ins Ökosystem eingegriffen.

Nachhaltige Partner:innen

Die Naturfreundejugend und das Deutsche Jugendherbergswerk bieten nachhaltige Klassenreisen an. Hier sind die Klassen zum Beispiel in klimaneutralen Häusern untergebracht. Außerdem bieten die Jugendherbergen in Kooperation mit außerschulischen Bildungspartner:innen ein Kursangebot, das vom gemeinsamen Kochen über die Ausbildung zu Klimabotschafter:innen bis zu Exkursionen in die Natur reicht.

Quelle: Checkliste Nachhaltige Klassenfahrten. Ein Leitfaden (nicht nur) für Faire Schulen. EPIZ e.V., Berlin 2018

Kommentare

Es sind noch keine Kommentare vorhanden.

Kommentar hinzufügen

0 / 2000

Vielen Dank für Ihren Kommentar. Dieser wird nach Prüfung durch die Administrator:innen freigeschaltet.