Ausgabe 11/23

Kreativ receyceln

Susanne Mach

sind nur vier Schritte nötig, die in kurzen Sätzen auf einer Doppelseite übersichtlich erklärt werden und so auch Leseanfänger:innen oder -muffel abholen.
Vieles, was man zum Basteln braucht, kann in der Natur in verschiedenen Jahreszeiten gesammelt werden, beispielsweise Blätter und Blütenblätter, Zapfen, Stöckchen oder Gräser. Anderes findet sich im Haushalt, wie Toilettenpapierrollen, Wäscheklammern oder ein ausrangierter Kochlöffel. So erhalten diese Gegenstände eine zweite Bestimmung und landen nicht im Mülleimer. Durch das Naturmaterial sind die kleinen Kunstwerke außerdem vergänglich – also wunderbar nachhaltig! Einzig die Kulleraugen aus Plastik passen nicht in dieses Bild. Allerdings sind diese nur ein i-Tüpfelchen, das sich ersetzen lässt.
Mein Highlight sind die kurzen Informationen zu den einzelnen Tieren oder Pflanzen auf jeder Seite, wie etwa «Wo hat eine Grille ihre Ohren?».
Eine Seite mit Tipps und Tricks, ein kleines Suchspiel und wunderbare Anregungen für Kinder zum Thema Nachhaltigkeit und Achtsamkeit in und mit der Natur runden dieses ausgesprochen gut gelungene Buch ab.
Mein Fazit: Ein wundervoll bunt gestaltetes, großformatiges Buch mit viel Liebe zum Detail, das seinen Inhalt gut verständlich vermittelt und Kindern ermöglicht, ohne viel Hilfe kreative Ideen umzusetzen. 

Yuval Zommer: Naturbastelei für Kinder. Kreative Projekte aus recycelten Materialien. 64 Seiten, Christophorus Verlag Rheinfelden 2023, 19,99 Euro.

 

 

 

Kommentare

Es sind noch keine Kommentare vorhanden.

Kommentar hinzufügen

0 / 2000

Vielen Dank für Ihren Kommentar. Dieser wird nach Prüfung durch die Administrator:innen freigeschaltet.