Ausgabe 07-08/24

Odyssee durch eine zerfallende Welt

Sarah Zelt

durch neue politische Bündnisse zwischen den herannahenden Sachsen und dem britannischen Adel, während sich das zerfallende Großreich Roms von der Insel zurückzieht. 
 

Nach einem brutalen Angriff auf seinen Heimathof überleben nur Aquila und seine Schwester Flavia. Er wird von den Jütländern versklavt und sie von den Sachsen verschleppt. Fern von allem Bekannten, beginnt damit für Aquila eine Odyssee durch eine Welt im Umbruch. In verschiedene gesellschaftliche Kontexte und Hierarchien geschleudert, trifft er auf Menschen, die seine eigenen festen Vorstellungen und Vorurteile erschüttern und seine Identität hinterfragen. 
 

In Die Laternenträger entführt Rosemary Sutcliff die Leser:innen in eine vergangene Zeit, deren Konflikte um Grund und Boden, Ehre, Zugehörigkeit und Heimat zeitlos aktuell sind. Sehr nah und intim beschreibt sie das Leben des Protagonisten, das den politischen Mächten ausgeliefert ist, bevor er nach und nach selbst Verantwortung und Entscheidungsgewalt erlangt. Doch auch eine machtvolle Position birgt Gefahren und vor allem Selbstzweifel, die eindrücklich geschildert werden. Exemplarisch dafür sind die Beziehungen Aquilas zu seiner Schwester und Ness, seiner Frau, die beide selbstbewusst ihren Platz in dieser männerdominierten Welt finden müssen. Auch wenn sie aus dem festen sozialen Gefüge nicht ausbrechen können, so fordern sie in ihren individuellen Beziehungen Aquila immer wieder heraus. 
Je älter er wird, desto häufiger stellt er selbst in Frage, wie sehr er sich den scheinbar festen Regeln der Gesellschaft unterwerfen muss.
 

Ein eindrückliches Buch, das durch seine fein gezeichneten Charaktere sowie stimmungsvolle Naturbeschreibungen besticht. Durch die Vermischung von Weltgeschichte mit der persönlichen Lebensrealität des Protagonisten entsteht eine faszinierende Zwischenwelt, in der sich beim Lesen fast nebenbei die großen Fragen nach eigener Herkunft, Zugehörigkeit und der persönlichen Verantwortung in einer reglementierten Gesellschaft stellen und zum Nachdenken anregen. Nicht nur für Jugendliche eine intensive Lektüre!

Rosemary Sutcliff: Die Laternenträger. 310 Seiten, Verlag Freies Geistesleben, Stuttgart, 2020, 33 Euro.      

 

Kommentare

Es sind noch keine Kommentare vorhanden.

Kommentar hinzufügen

0 / 2000

Vielen Dank für Ihren Kommentar. Dieser wird nach Prüfung durch die Administrator:innen freigeschaltet.