Ausgabe 12/23

Mehr als nur ein Wunsch

Lola Mercedes Wittstamm

Er wünscht sich ein Fahrrad und überhaupt erst einmal, Fahrrad fahren zu können, eine Wetterfernbedienung, eine Astronautenausbildung und unendlich viel Schokolade. Jeden Tag streicht er Wünsche von der Liste und es kommen neue hinzu. Bis Weihnachten muss er wissen, was er sich wünscht! Seine nervige Schwester Lala ist ihm keine Hilfe, ebenso wenig Papa. Oma leider auch nicht, die vergisst mittlerweile ohnehin alles. Am ehesten noch Hamster Zirri und Schulfreund Ebosio. Der feiert mit seiner Familie kein Weihnachten, sondern Chanukka und wird deshalb kurzerhand zum Weihnachtsfest in Sunnys Familie eingeladen. Weihnachten soll nämlich nicht so werden wie letztes Jahr, da war Papa vor allem traurig. Deshalb unternehmen Lala und Sunny den Versuch, Papa mit der Postbotin zu verkuppeln. Das klappt nicht so ganz, aber es gibt ein nettes Frühstück und endlich mal wieder Besuch.

Mehr als ein Wunsch ist ein Buch zum Vorlesen für die Adventszeit. Es macht Spaß, Sunny auf seiner wilden Wunschsuche zu begleiten. Tollpatschig und sehr bemüht stellt sich Sunny dem Alltag als Abenteurer. Die Unterhaltungen mit seiner Schwester, dem Vater oder auch mit sich selbst sind lustig und berührend. Mitunter sind zu viele Themen untergebracht: die Demenz der Oma, die Trauer der Familie um die verstorbene Mutter, das Sterben von flüchtenden Menschen im Mittelmeer, die Angst vor dem Tod, der jüdische Glauben und Sunnys Übergewicht. Die Themen rauschen durch die Geschichte und wirken, eben weil es so viele sind, ein wenig zusammenhangslos, groß und sperrig. Neben den wechselnden Wünschen und den vielen Themen bleibt ein bisschen zu wenig Rahmenhandlung, die wir über die 24 Kapitel verfolgen können. Die Bilder von Gareth Ryans sind nette Ergänzungen zur Geschichte. Trotz der vielen Themen kann man hier Tag für Tag die Vorfreude auf Weihnachten steigern und mit einer Geschichte begleiten.

Werner Rohner: Mehr als nur ein Wunsch. Eine Adventsgeschichte in 24 Kapiteln mit Bildern von Gareth Ryans. 233 Seiten, 18 Euro, Verlag Freies Geistesleben, Stuttgart 2022.

Kommentare

Es sind noch keine Kommentare vorhanden.

Kommentar hinzufügen

0 / 2000

Vielen Dank für Ihren Kommentar. Dieser wird nach Prüfung durch die Administrator:innen freigeschaltet.