Ausgabe 06/24

Synergie durch Kooperation

Stefanie Fux, Öffentlichkeitsbeauftragte der Alanus Hochschule

Mit der Kooperation verbinden sich zwei Institutionen, die beide viele Jahre Erfahrung in der Waldorflehrer:innen-Ausbildung haben. Zukünftige Studierende des Bachelorstudienganges Waldorfpädagogik in Witten Annen profitieren von den Stärken beider Ausbildungsstätten: Von der akademischen Erfahrung der Alanus Hochschule und von der Praxiserfahrung des Instituts in Witten Annen, das eingebunden ist in ein Netzwerk zahlreicher Waldorfschulen. «Mit dieser Kooperation vollziehen wir einen wichtigen synergetischen Schritt, der der Waldorflehrer:innenbildung zu Gute kommt. Die Studierenden der Waldorfpädagogik erhalten eine Qualifizierung, die sie auf ihren künftigen Lehrer:innenberuf optimal vorbereitet», erklärt Prof. Dr. Jost Schieren, Dekan des Fachbereiches Bildungswissenschaft der Alanus Hochschule.

Der dreijährige Bachelorstudiengang am Campus des Waldorf Instituts Witten Annen vermittelt pädagogische und waldorfpädagogische Erziehungskompetenz und vereint wissenschaftliche, künstlerische und soziale Persönlichkeitsbildung. In Verbindung mit einem breiten Repertoire fachwissenschaftlicher und didaktisch-methodischer Studieninhalte bereitet der Studiengang die zukünftigen Waldorfpädagog:innen auf ihre pädagogischen Aufgaben vor.

Neben der neuen Kooperation in Nordrhein-Westfalen bietet die Alanus Hochschule seit zehn Jahren an ihrem Standort in Mannheim einen weiteren Vollzeit-Bachelor Waldorfpädagogik und einen Vollzeit-Masterstudiengang am Institut für Waldorfpädagogik, Inklusion und Interkulturalität an.

Mit dem abgeschlossenen Bachelorstudiengang Waldorfpädagogik können Absolvent:innen somit einen waldorfpädagogischen Masterstudiengang an der Alanus Hochschule anschließen: entweder in Alfter bei Bonn einen Teilzeit-Masterstudiengang oder in Mannheim einen Vollzeit-Masterstudiengang.

Mehr Infos unter:
waldorfpaedagogik-studieren.de

Kommentare

Es sind noch keine Kommentare vorhanden.

Kommentar hinzufügen

0 / 2000

Vielen Dank für Ihren Kommentar. Dieser wird nach Prüfung durch die Administrator:innen freigeschaltet.