Ausgabe 07-08/24

Tomatentage mit Großpapa

Lola Mercedes Wittstamm

den italienischen Restaurantbesitzer, der ihnen Insalata Caprese aufträgt – und so gibt es Tomate-Mozzarella mit Tomatenfocaccia. Tinkas Freundin Enisa wohnt nebenan und bringt ein Rezept für eine Tomatentaboulé mit. Es werden Tomaten in unterschiedlichsten Variationen geschlemmt. Am Ende des Wochenendes hat Jasper keine Lust mehr auf Tomaten und möchte Burger essen. Aber natürlich mit selbstgemachtem Tomatenketchup. Ein knallrotes Tomatenwochenende! 
 

Das Besondere an diesem Buch sind die vielen Rezepte, denn alle Gerichte, die Tinka und Großpapa zubereiten, sind dokumentiert und können zuhause nachgekocht werden.  Die Rezepte sind einfach und nicht anspruchsvoll, sie sind in die Geschichte gebettet und können so einfach mit vorgelesen werden. Vielleicht wird hier ja Neugierde zum Nachmachen geweckt … 
 

Sanne Dufft illustriert ihre eigene Geschichte mit bunten Bildern und setzt dabei natürlich die Tomatenfarben Grün und Rot besonders in Szene. Tomatentage mit Tinka ist eine Geschichte über die Lust am Essen und Kochen. Dabei geht es nicht um die große Kochkunst, sondern um eine niederschwellige Möglichkeit, sich mit dem Zubereiten von Speisen zu beschäftigen und zu vermitteln: Kinder können mitbestimmen was sie essen wollen! Ein Bilderbuch für Kinder, die gerne kochen oder kochen lernen wollen – oder solche, die mal etwas anderes als die geliebten Nudeln mit Salz probieren wollen. 


Sanne Dufft: Tomatentage mit Tinka. 32 Seiten, 16 Euro, Verlag Freies Geistesleben, Stuttgart 2022. 

Kommentare

Es sind noch keine Kommentare vorhanden.

Kommentar hinzufügen

0 / 2000

Vielen Dank für Ihren Kommentar. Dieser wird nach Prüfung durch die Administrator:innen freigeschaltet.