Während wir zapften und geduldig Flaschendeckel drehten, sprang meine Tochter auf dem Hof herum, kraulte weiche Kälbchenohren und half Elisabeth Birkmeier beim Vormelken. Als sie in der dritten Klasse war, stapfte sie mit ihren Mitschüler:innen durch dunkle Ackerfurchen und zog den Pflug auf dem kleinen Schulacker von Familie Birkmeier, der Jahr für Jahr von der dritten Klasse der Augsburger Waldorfschule bestellt wird. Noch heute weiß meine Tochter, wie schwierig das Melken von Hand ist und wie besonders noch warme, frisch gemolkene Milch schmeckt.
Viele Waldorfschulen machen gemeinsame Aktionen mit Demeterbetrieben. In Augsburg feiern Schule und Demeterhöfe der Umgebung jährlich das Erntedankfest mit Bauernmarkt, viele neunte Klassen fahren für das Landwirtschaftspraktikum auf einen Demeterhof. Dafür haben der Demeterverband und der Bund der Freien Waldorfschulen vor einigen Jahren eine Rahmenvereinbarung getroffen, in der das Praktikum definiert wird und an der sich Höfe, Schüler:innen und Eltern orientieren können. In diesem Jahr feiert der Demeterverband das hundertjährige Bestehen der biologisch-dynamischen Landwirtschaft und wir widmen diesem Thema unser Heft.
Auch sonst haben wir wieder etliche schöne Artikel in diesem Heft: Susanne Bregenzer, schreibende Mutter an der Waldorfschule Überlingen, macht sich Gedanken darüber, wie man seine Kinder heute zum Frieden erziehen kann. In Flensburg haben Waldorfschüler:innen einen Gedenkort für von den Nationalsozialisten ermordete Sinti und Roma geschaffen. In Dietzenbach gibt es eine ganz besondere Hausmeisterin, die neben ihren technischen Aufgaben beiläufig auch noch Schüler:innen erzieht. Und weil es ab 2026 in Deutschland einen Rechtsanspruch auf Ganztagsbetreuung für Grundschulkinder geben wird, bietet der Bund der Freien Waldorfschulen gemeinsam mit der Waldorf-Kindergartenvereinigung eine besondere Fortbildung an, damit Bildung am ganzen Tag gelingt.
Ich hoffe, Sie können den Juni zwischen Schule und Natur genießen – vielleicht machen Sie mal einen Ausflug zu einem Demeterhof in Ihrer Umgebung?
Ausgabe 06/24
Kommentare
Es sind noch keine Kommentare vorhanden.
Kommentar hinzufügen
Vielen Dank für Ihren Kommentar. Dieser wird nach Prüfung durch die Administrator:innen freigeschaltet.